AM5 Mainboard Empfehlung?

Mein Fehler, das Board sollte sich in der Mittelklasse befinden: sprich 400 Euro sind für mich das absolute Ende der Fahnenstange. Lieber würde ich etwas weniger zahlen, aber wenn meine Komponenten dadurch ihre Leistung nicht entfalten können wäre ich auch bereit dazu etwas mehr zu zahlen. ps: vielen dank für die schnellen Antworten

Baje7bxa  28.07.2023, 14:00

Hast du beim Board bestimmte Wünsche an Ausstattungen ?...Also was z.b Plattenanschlüsse, Usb Anschlüsse usw. betrifft ?

sweetfeetwhite
Beitragsersteller

Eigentlich nicht, es sollte ein Wifi board sein und ich tendiere zu einem b650 e. wichtig wäre, dass Lüfter und Ram drauf passen.

2 Antworten

schreib dir doch mal die auch nur im Entferntesten relevanten positiven Eigenschaften (Bsp.: stromsparend, schnell, bunt, leuchtet, viel Platz, kostengünstig, ...) auf, die dir einfallen (also ungefähr die 10 Wichtigsten; die Anzahl sei n)... dann vergleichst du die untereinander, immer wenn A wichtiger ist als B, dann bekommt A einen Punkt.... bei gleich wichtig kriegt weder A noch B einen Punkt und sonst B... dadurch erhälst du einen Punktestand P1 bis Pn... dann bildest du die Summe S der P_j...

dann guckst du, wie gut die einzelnen Mainboards die jeweilige Eigenschaft aufweisen (auf einer Skala von 0 bis 1... also z. B. 0,372)... das ergibt dann G1 bis Gn...

dann multipizierst du für jedes Mainboard einzelnen G_i mit P_j und teilst durch S und bildest die Summe der Quotienten desselben Mainboards... diese Summe ist dann der gewichtete Grad, in dem das Mainboard deinem Idealen Mainboard ähnelt...

viel Spaß... ist Arbeit aber danach weißt du, welches du willst...

wenn übrigens alle Mainboards unter 0,7 wegkommen, dann sind vermutlich alle nicht so ganz das, was du willst...