am Lachen - lachen schreibt man da groß oder?

10 Antworten

am Lachen - richtig.

wie wäre es mit humorvoll?

Es ist umgangssprachlich und im Grunde schriftsprachlich sowieso nicht korrekt ... bei solchen Beschreibungen ist aber ähnlich wie bei sms alles erlaubt, wenn Dein Sprachgefühl es Dir erlaubt ... wer sollte das werten? schreib, wie es zu Dir und Deiner Art zu schreiben paßt! Ist doch keine Bewerbung ...

Nach vom, zum, am, beim werden Verben in der Regel immer groß geschrieben. Zum Beispiel: deinen Beispielsatz finde ich zum Weinen. Laß das am doch einfach weg und schreib da würd ich gerne immer lachen.

Du meinst "immer am Lachen" ... ist so zwar grammatikalisch richtig, würde mich aber abschrecken. Wer immer "am Lachen ist" ist schnell mal "zum Reihern". Dann doch lieber: "Gnadenloser Optimist - lache gern und viel und stecke damit Andere an". Klingt doch weniger eindimensional.

Ja, wenn die Formulierung nicht ganz daneben sein soll, dann schreibt man's groß. Korrekt wäre "Immer lachend" oder "Immer ein Lachen im Gesicht".

Würde ich am Schreiben am sein am Tun ;-)