am kürzeren ende der Sonnenallee - typische Textstellen

2 Antworten

Ist damit die Geschichte gemeint, oder eher Thomas Brussigs Schreibstil?

Typische Textstellen (bezogen auf die Geschichte) wären die meisten, welche die DDR ein bisschen auf die Schippe nehmen. Zum Beispiel der Aufstand von Olaf und Udo mit der anschließenden "Umgestaltung" des Gemüseladens, weil es das Image, das die DDR gegenüber den Wessis haben wollte, karikiert.

Dentrassi  26.10.2014, 21:19

Ach so, und was ich auch typisch finde: als Micha Mario von seiner Liebe zu Miriam erzählt. Dass er sie liebt, bis er für sie stirbt. Das ist meiner Meinung nach typisch für Thomas Brussig und Leander Haußmann. Die beiden haben ja danach noch den Film "NVA" gedreht. Die Hauptfigur dort ist ebenfalls ein stiller Denker wie Micha, ein Jugendlicher aus der DDR, dessen Freunde alle schrulliger und draufgängerischer sind als er selbst, und der ein Mädchen auf eine "besondere" Art liebt, die von den anderen nicht immer verstanden wird.

littleangel125
Beitragsersteller
@Dentrassi

Achso und die Textstelle muss auf die Geschichte also auf das Buch gerichtet sein.

littleangel125
Beitragsersteller

Danke, diese Textstelle ist mir aber auch schon aufgefallen:(

Dentrassi  26.10.2014, 21:34

Dann nimm halt noch die, in der Micha sich überlegt, warum er in der DDR lebt (--> Churchill). Das ist typisch für Michas Persönlichkeit (und übrigens auch für Henrik aus NVA, falls du diese Parallele doch ziehen willst): Bei Dingen, die er sich weder erklären noch ändern kann, überlegt er gerne, warum sie so sind und nicht anders. Micha ist kein Rebell wie Mario, sondern ein ruhiger, nachdenklicher Junge.

Wenn du den Roman liest, werden dir schon Textstellen auffallen. Sonst musst du mal bei Klassenkameraden anfragen. Vermutlich haben die wenigsten das Buch gerade zur Hand und die paar, die das haben, möchten wahrscheinlich keine Hausaufgaben für dich machen.