Alukabel im Erdreich?

Zanderfreund  16.01.2023, 13:21

Also ein günstiges isoliertes Alukbel für überleitungen....im Erdbereich....Finde den Fehler

Emanuel681
Beitragsersteller

70m:

Erdkabel 2x25mm²--> 795Fr

Alukabel 2x32mm²--> 160Fr

Was würdest du machen, wenn du frei von gesetzen entscheiden müstest?

3 Antworten

Physikalischen probleme die entstehen können oder werden und der Langlebigkeit

Bei gewöhnlichen Erdkabeln (NYY, NAYY) wäre mir in der Hinsicht kein Unterschied bekannt, Alu benötigt lediglich aufgrund des schlechteren Leitwerts größere Querschnitte und aufgrund der elektrochemischen Spannungsreihe eigene Kabelschuhe und sonstige Verbinder (AlCu).

Weswegen willst du eigentlich ein 2*32mm² Kabel verlegen? Wenn das vom Zählerschrank zu einer Gartenhütte oder so gehen soll ist das dezenter Murks. Ein TN C Netz ist nicht mehr zeitgemäß und für die Nutzung von Laien gar nicht mehr zulässig.

Emanuel681
Beitragsersteller

Man muss sagen, dass das nicht in deutschland noch in Europa ist.

Gute elektriker sind selten und überbucht.

Ich will deswegen die Anlage selber machen und dann überprüfen öassen.

Das ist die Zuleitung von der Grundstücksgrenze bis zum 1. Sicherungskasten mit USV und Notstromgenerator. Da muss ich jemand dazu holem um ein Erdung zu schweissen.

Emanuel681
Beitragsersteller
@Schurschi1510

Ja. Als ich den Preisunterschied berechnet habe, was das noch nicht in Planung. Aber das Preisverhältnis ist ja etwa gleich

Würde icht nicht machen, aus folgenden Gründen:

Alu ist schlechterer Leiter wie Kupfer. Aus dem Grund muss man einen größeren Querschnitt wählen.

Alu erfordert eine spezielle, aufwendigere Klemmtechnik.

Emanuel681
Beitragsersteller

70m:

Erdkabel 2x25mm²--> 795Fr

Alukabel 2x32mm²--> 160Fr

heilaw  16.01.2023, 15:29
@Emanuel681

Die Länge und der Querschnitt war ja nicht bekannt. Bei dieser Länge und Querschnitt würde ich bei dem Preisunterschied Alu nehmen.

Emanuel681
Beitragsersteller
@heilaw

Und was ist die Gefahr? Ist ja nicht für erdreich gedacht. Hat haber einen schutz vom PV rohr

RareDevil  16.01.2023, 16:46
@Emanuel681

Warum 2x und nicht 3x? Was soll damit versorgt werden, wie ist die Netzform davor? 32mm² oder meinst Du 35mm²? Ist der Querschnitt bereits auf den zulässigen Spannungsfall ausgerechnet? Welche Belastung/Absicherung ist vorgesehen? Auch Alukabel gibt es als Erdkabel. Auch im Schutzrohr solltest Du Erdkabel verwenden, das kann auch im Rohr unter Wasser stehen und mit der Zeit gammeln... Ist dann nur leichter auszutauschen, wenn es eh schon im Rohr liegt...

Emanuel681
Beitragsersteller
@RareDevil

Der genaue Querschnit ist noch nicht berechnet. Es zeigt aber die Kostenunterschiede.

L+PEN soll das sein. Es wird aber vermutlich 3xL + Pen

Emanuel681
Beitragsersteller
@Emanuel681

Die spannung fällt bei belastung unter 140V. Ich denke da spielen die 100m eh keine rolle mer

RareDevil  16.01.2023, 17:14
@Emanuel681

Das vorgelagerte Netz ist auch noch TN-C? Örtlicher zusätzlicher Potentialausgleich eingeplant? Ich denke/hoffe, du hast auch eine Fachkraft zur Seite (beratend und für anschließende Abnahme)...

Ergänzend:

Die spannung fällt bei belastung unter 140V.

Das ist schon gar nicht mehr zulässig... Vergiss das ganze und sieh erst einmal zu, dass die Grundvoraussetzungen alle stimmen. Schleifenwiderstand, Kurzschlussschutz, Einhaltung der Netzspannung im zulässigen Bereich....

heilaw  16.01.2023, 17:51
@Emanuel681

Es gibt doch auch Erdkabel mit Aluleiter. Davon bin ich ausgegangen, dass du sowas nehmen willst.

Emanuel681
Beitragsersteller
@RareDevil

Edv40 edelstahl erder wie in Deutschland habe ich so nicht gefunden. Ich habe jezt mal eine 3m Kupferstange bestellt. Und vieleicht braucht es merere.

Gegen den spannungsabfall, wollen wir uns an allen 3 Fassen anschliessen um den querschnit zu verdreifachen. Bei gleichmässiger belastung halbiert sich dann ja noch der Weg, weil dann nichts mer über den N zurückfliest.

Ansonten bauen wir USV ein oder wie es heisst. Der sollte die spannung stabiliesieren und wenn der überfordert, springt der notstromgenerator ein. (Das wird nach den 100m eingebaut.)

Ich kenne jemand der verdratet sein haus selber. Ich dachte ich lasse ihn mal drüber schauen. Bin mir aktuell nicht mer sicher ob er sich so gut auskennt.

RareDevil  16.01.2023, 17:57
@Emanuel681

Der enorme Spannungsfall zeigt, dass die Impedanz so hoch ist, dass sehr wahrscheinlich auch die Sicherung nicht mehr auslöst, wenn es zu einem Fehler kommt. Dazu können bei so hohen Impedanzen auch noch geföhrliche Berührungsspannungen im Fehlerfall oder ggf auch unter Last auftreten. Das ist eine tickende Zeitbombe. Entweder als Brandzünder oder als potentielle Lebensgefahr!

RareDevil  16.01.2023, 18:00
@RareDevil

Und ein Tiefenerder/Ringerder muss auch messtechnisch nachgewiesen werden, dass er zuverlässig den Potentialausgleich erfüllt! Sonst besteht auch hier eine weitere Lebensgefahr! Und die Messgeräte hat kein Hobbyhandwerker, mit denen das möglich ist. Die kosten locker ende drei bis mitte vierstellig in der Anschaffung...

Emanuel681
Beitragsersteller
@RareDevil

Ja mal umschauen.

Bei der Erdung und der in betriebnahme würde eine Fachkraft sinnvoll sein. Ich weis aber nicht ob der so ein messgerät hat.

Emanuel681
Beitragsersteller
@RareDevil

Wie schon gesagt bauen wir eine USV vor den sicherungen ein. Die sollte die spannung oben halten.

RareDevil  16.01.2023, 18:19
@Emanuel681

Die nutzt aber trotzdem nicht bei einem Fehler zum auslösen der Sicherung, weil der nötige Kurzschlussstrom nicht über die Leitung gezogen wird... Hier geht es um viel mehr, wie nur eine ausreichend hohe Verbraucherspannung. Hier besteht ggf Lebensgefahr! Versteh das doch. Das muss von Anfang bis Ende durchgeplant sein. Dafür gibt es Fachleute und die Anschlussrichtlinien schreiben das bei Euch bestimmt auch vor, dass die Verbraucheranlage technisch einwandfrei und nach den aktuellen Bestimmungen errichtet sein muss.. Und dazu gehören viele Faktoren, die in Fachhände gehören, da er alles ausrechnen und messen kann. Auch bescheinigen kann, dass die Anlage technisch einwandfrei und sicher! zu betreiben ist. Ihr spielt da mit dem Feuer oder Menschenleben... Das ist sparen am falschen Ende... Sowas kann ggf sogar mit Bewährung oder Freiheitsstrafe enden, wenn da was schlimmes durch passiert. Abgesehn von den Schadensersatzansprüchen. Menschenleben kann man nicht in Geld aufwiegen... Wenn da einer durch drauf geht.... Überlege, ob Du damit leben könntest und ob es Dir das Wert ist, da zu sparen...

Emanuel681
Beitragsersteller
@RareDevil

Die einheimischen haben bei einem Kolegen bei Zuleitung und ein mal bei Wasserpumpe N über die sicherung gezogen un L nebenbei.

Sie kennen keine Klemmen und verdrillen die lizen einfach. Egal ob Kupfer, alu oder beides.

Unser nachbar mozt schon seit Jahren wegen der Zuleitung, und es hat sich nichts getahen.

In unserem büro ist der N leiter an einer zusammengedrillte stelle im Rohr durchgeschmort

Echte elektriker mus man erst finden, und dann müssen sie Zeit haben.

Ich fühle mich wohler, wenn ich das mache. Ich habe vermutlich mer wissen mit meinen 2 Lehrjahren als einer der sich Elektriker nennt. Auch wenn ich merke dass bei manchen punkte recherchieren mus.

RareDevil  16.01.2023, 19:23
@Emanuel681

Glauben kann ich die Geschichte nicht, die Du mir hier auftischen willst... Aber mach, was Du meinst, lebe mit den Konsequenzen... Ich habe Dich auf einiges hingewiesen. Zulässig und Betriebsbereit ist diese Installation nicht und gehört sofort still gelegt. Ich kann nur beraten und Tipps geben. Und gegen Belehrungsresistenz ist kein Kraut gewachsen. Da hilft auch kein Teilwissen, denn das reicht bei deinen Ansichten und Formulierungen/Ausreden nicht aus. Und im zweiten Lehrjahr solltest Du schon so viel wissen, dass Du selbst erkennen müsstest, dass das lebensgefährlich ist. Da Du das nicht siehst und scheinbar auch nicht wissen willst, solltest Du einen anderen Beruf suchen. Du hast mit deiner Berufswahl auch Verantwortung und bei Nichteinhaltung stehst Du vor dem Richter. Da schützt ach keine Unwissenheit. Und dass Du das auch gar nicht darfst, weil Du noch keine Fachkraft bist, solltest Du erst recht wissen. Es gibt Richtlinien, technische Anschlussbedingungen, die die Einhaltung der Richtlinien fordern. Hält man sich nicht daran, ist die Anlage still zu legen. Und die Betreiber würden sowas nicht dulden, wenn Sie davon wissen. Dürfen sie gar nicht dulden. Ich wünsche Dir trotz all dem ein langes und gesundes Leben. Ich bin damit hier raus. Dafür ist mir die Zeit echt zu schade...

Emanuel681
Beitragsersteller
@RareDevil

Vieleicht mus man erwähnen, dass das unser haus ist und sich dieser Fall nicht in deutschland noch in Europa abspielt.

Würde mich freuen wenn du mir par stichworte oder Infos zu dem Thema: USV oder Notstromgenerator vor Kurzschlus schützen.

Ich such mir jemand für eine sichere Erdung und vieleicht finde ich jemand mit messgerät und entsprechendem wissen.

Emanuel681
Beitragsersteller
@heilaw

Ach so.

Und jezt wo du es weist?

Was sagst du?