Altnordischer Name für mein Auto?
Hallo ihr lieben,
kennt vielleicht jemand einen coolen Altnordischen Namen für meinen treuen Begleiter? Ich habe einen Volvo 740. Den aber immer nur Volvo zu nennen, ist nicht so meins. Ich hätte gerne einen Namen für den alten Schweden. Er ist mir echt ans Herz gewachsen. Der Name sollte aber auch eine Bedeutung haben, die man mit ihm in Verbindung bringen kann. Dringe Eigenschaften sind:
-Langlebig
-Robust
-Ausdauernd
-Kraftvoll
Ich hatte schon den Namen „Stígr“ welcher abgeleitet „Stígandr“ was wohl so viel heißt wie „Wanderer“. Aber der ist ja wohl etwas schwierig auszusprechen ist. Aber das wird ja bei anderen Namen nicht anders sein.
Freue mich auf Vorschläge. :)
4 Antworten
Hallo oOBLITZZAROo,
Thor, Odin, Loki, Donar
Liebe Grüße und Frohe Ostern!
Halvar oder Snorre aus dem Zeichentrickfilm von "Wicki und die starken Männer."
Einen schönen Abend
Nimm doch Stig - das ist ein ganz gewöhnlicher Name und kann trotzdem eine Abkürzung von Stígandr sein! Und er ist leicht auszusprechen.
Für Langlebig würde ich Götter nehmen, die sind ja unsterblich? Sowas wie Thor, Odin, Freyr ...
Robust, ausdauernd, kraftvoll ... trifft auch auf Götter zu, denke ich. Wie wär's besonders mit Tyr, dem Kriegsgott? Thor, zu Donner, würde auch passen, oder Loki, der der Sohn eines Riesen war.
Viele Grüße, Tiikeri
Sven oder Olaf sind Schwedische Namen.
Stígr wie schon gesagt härt sich nice an, vllt noch Björn
Asgard ist ja eher ein Ort, oder nicht? 😅
Ich wollte ihn nicht nach göttern benennen, da das ja schon etwas abgehoben ist.