Altersfreigabe bei Spielen/Filmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst werden die Altersfreigaben bei Filme und bei Spielen ja von verschiedenen Instanzen kontrolliert: die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) bei Spielen und Software und die FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) bei Filmen. Dazu kommt noch, dass es bei Videospielen ja jahrzehntelang durch die Medien ging, wie brutal diese doch seien und Jugendliche gewalttätig machen würden. Deswegen haben Videospiele auch ein schlechteres Ansehen, was die Altersbeschränkung angeht. Das ist aber auch nur meine Theorie ;-)

Hier sind die Websiten von FSK und USK zum Nachlesen:

FSK: http://www.fsk.de/?SeitID=508&TID=72

USK: https://usk.de/fuer-familien/ratgeber

PS.: Und die Spiele & Filme sind ja nicht ab dem Alter freigeben, sondern es wird ja nur empfohlen diese Filme/Spiele in dem und dem Alter zu spielen. Das "freiwillig" steckt ja schon im Namen drinnen.

goldmensch409
Fragesteller

Ja aber so wies man was ich mein.

VCrapro  17.07.2020, 21:36

Danke für den Stern 😁

Dreamdrummer  20.07.2020, 22:08
@VCrapro

Die USK / FSK ist eh Blödsinn - wieder so ein Fall, wo Deutschland meint, sein eigenes Ding machen zu müssen und Steuergelder verschwendet. Die sollen sich der PEGI anschließen, wie Österreich und die meisten anderen europäischen Länder auch, und gut ist.

Vllt weil man in games selber beteiligt is und das dann mehr triggert oder so

Kp🤷🏼‍♀️