Alternative zu SR24?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein sehr gutes, vor allem sehr reines Produkt ist Isopropanol, auch Isopropylalkohol genannter Alkohol. Nicht genießbar hat das Produkt gute fettlösende Eigenschaften und es verdunstet Rückstandsfrei. Die lackierten Oberflächen solltest Du mit etwas Vorsicht behandeln. Die Triebwerksgruppe kann aber darin gebadet werden, da Kunststoffe nicht angegriffen werden sollten. Waschung in einer kleinen Wanne mit weichem Pinsel mit Isop. danach abtupfen und trocknen lassen. Als letztes mit Feinöl für Nähmaschinen oder speziellem Modellöl die Radlager der Loks ganz wenig bentzen und Zahnräder mit ebenso geringen Mengen Fett z.B. weiße Vaseline, versehen und kurz, eventuell noch ohne Gehäuse, einfahren. Dabei auf gute Verteilung des Schmierstoffe achten. Vaseline und Isop. sind in der Apotheke erhältlich. Bei SR 24 bin ich mir nicht sicher, was eventuell verbleibende Rückstände angeht. Der Isopropanolalkohol ist auch hervorragend zum Reinigen von Magnetköpfen alter Kassettenrekorder oder Tonbandmaschinen und Videorekordern geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung