Alte Uniform tragen?

3 Antworten

Nein darfst du nicht.

Es wird eine Uniformtrageerlaubnis benötigt, die du beantragen musst. Ansonsten machst du dich strafbar von Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen (StGB § 132a).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Du darfst auch aktuelle Uniformen tragen sofern keine Hoheitsabzeichen oder ähnliches dranhängen und du dich nicht als Mitglied ausgibst.

Hrimthur  23.09.2021, 20:43

Stimmt nicht. Wer von weitem aussieht wie ein Soldat, macht sich auch strafbar. Ob irgendwelche Abzeichen darauf sind, ist eine andere Sache.

xdanix77  23.09.2021, 21:13
@Hrimthur

Welcher Strafbestand wird beim "von weitem aussehen wie ein Soldat" erfüllt?

xdanix77  24.09.2021, 06:11
@Hrimthur
Wer von weitem aussieht wie ein Soldat, macht sich auch strafbar.

Das war wortwörtlich deine Aussage und mehr habe ich auch nicht zitiert.

Zum §132a konnte ich auf die Schnelle nur Urteile finden bei denen sich jemand durch die Uniform Vorteile verschafft hat bzw. gegenüber anderen agiert hat als wäre er Soldat (siehe Link unter der anderen Antwort).

Hrimthur  24.09.2021, 09:19
@xdanix77
Das war wortwörtlich deine Aussage und mehr habe ich auch nicht zitiert.

War es, das war aber nur ein Beispiel, warum man nicht unbedingt Abzeichen tragen muss.

Das Tragen der Uniform selbst steht unter Strafe. Der Text ist eindeutig.

xdanix77  24.09.2021, 10:02
@Hrimthur
Der Text ist eindeutig.

Das scheint mir weniger der Fall zu sein da er von der Befugnis etwas zu tragen spricht. Bei einem Titel, Dienstgrad oder speziellem Abzeichen dürfte die Befugnis klar definiert sein, bei einzelnen Kleidungsstücken weniger.

Ansonsten spricht der Absatz auch von einer "Uniform" im Ganzen, hier wäre fraglich ab wann eine Uniform (rechtlich) vollständig ist.

In Wessels "Strafrecht Besonderer Teil 1" wird der Paragraph jedenfalls geknüpft an die Bedingung der Täter erwecke nach außen den Eindruck die Uniform stehe ihm zu.

Hrimthur  24.09.2021, 10:10
@xdanix77

Fakt ist, man darf keine aktuelle Uniform tragen! Warum versuchst du mit allen Mitteln recht zu behalten? Deine Antwort oben ist schlichtweg falsch. Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder Bürger die Abzeichen der Bundeswehr kennt. Außerdem tragen Rekruten auch keine Abzeichen.

Es reicht, den Eindruck zu erwecken, man sei Soldat und das tut man, wenn man einen Flecktarnanzug und Stiefel trägt schon.

Kommt drauf an, würde ich sagen. Die Uniformen aus den 40er würde ich weglassen. Sonst selbstverständlich!:)