Alte Gasmasken wiederverwenden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal ist das auf dem Bild eine sowjetische GP5. Die ist aus den 1970er Jahren, also nix mit WK II.

Und Nein, solche Masken sind nicht geeignet. Dabei macht der Anschluss noch die geringsten Probleme. Der sollte bei fast allen Masken in RD 40 ausgeführt sein.

Aber, Atemschutzmasken bedürfen einer regelmäßigen Wartung und Prüfung. Bestimmte Teile, zum Beispiel das Ausatemventil, müssen regelmäßig getauscht werden. Das kann heute Keiner mehr gewährleisten da die Ersatzteile nicht mehr produziert werden.

Der Gedanke das so eine Masken gegen Alles hilft ist einfach falsch. Der Atemschutzfilter muss auf die zu erwarteten Atemgifte ausgelegt sein. Außerdem müssen die Einsatzgrenzen beachtet werden. Unter 16 Vol% Sauerstoff nutzt dir die Maske nichts.

Also NEIN, alte Masken zu verwenden ist keine gute Idee. Es macht auch genauso wenig Sinn sich einen neue Maske hinzulegen. Die Gefahr muss bekannt sein und so muss der Atemschutz ausgelegt sein.

Beitragsersteller

Okay, vielen Dank für ihre ausführliche Antwort. Ich hatte einfach die naive Vorstellung ich schraube einfach den passenden Spezialfilter unten an und dan passt das schon. Also doch lieber 100euro mehr in die Hand nehmen.