Altarraum Orthodoxe Kirche?

3 Antworten

Da meine Antwort gelöscht wurde erklär Ich das mal netter :

In der Geschichte von Adam und Eva lässt sich Eva von der Schlange (den Teufel) dazu verführen die verbotene Frucht zu essen und Adam auch eine zu bringen (er ist im unwissen) und als Gott erschien hat er beide vorerst (bis sie nicht tot sind) rausgeworfen. Und deshalb werden sie als unrein angesehen weil diese Geschichte beweisen soll das Frauen Naiv sind und manipulierbar sind. Das ist die Ansicht der Orthodoxen Kirche. Und in der Orthodoxen Kirche werden Geschichten strenger genommen also das sie wirklich passiert sind.

Quelle (zur ungefähren Geschichte) :

https://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=2355&edit=0

DefendRome  15.06.2023, 19:07

Naja, die UdSSR war eher gegen Glauben. Auch gegen die Orthodoxie.

sovjetunion  15.06.2023, 21:22
@DefendRome

Oke und ??? Hast du ein Problem damit ??? Ich muss es ja nicht zu 100% gut finden nur zu 95% kein. Grosser unterschied

DefendRome  15.06.2023, 21:32
@sovjetunion

Ich bin kein Fan von Kommunismus. Das einzige Land, wo er hat einigermassen geklappt war Jugoslavien. Mit Tito, da gab es auch überwiegend Religionsfreiheit.

Putin weist auch manchmal Kommunismus vor, seiner ist aber gemässigt. Seine Politik ist im Allgemeinen besser als die vom Westen. Bessere Werte, starkes Russland.

In der Kath. Kirche werden bei der Taufe keine Unterschiede gemacht.

Durch den Glauben an der Gnade, die Jesus den Menschen anbietet, wenn sie Seine Erlösungstat annehmen, werden alle Menschen ohne Unterscheidung Erben des Himmels. Warum es eine Unterscheidung zwischen Mann und Frau in der orthodoxe Kirche gibt, weiss ich nicht. Von mir aus ist es nicht biblisch!

Bevor aber der Glaube kam, wurden wir unter dem Gesetz verwahrt und verschlossen auf den Glauben hin, der geoffenbart werden sollte. So ist also das Gesetz unser Lehrmeister geworden auf Christus hin, damit wir aus Glauben gerechtfertigt würden. Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Lehrmeister; denn ihr alle seid durch den Glauben Söhne Gottes in Christus Jesus; denn ihr alle, die ihr in Christus hinein getauft seid, ihr habt Christus angezogen. Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus. Wenn ihr aber Christus angehört, so seid ihr Abrahams Same und nach der Verheißung Erben.

Galaterbrief 3:23‭-‬29 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/gal.3.23-29.SCH2000

DefendRome  15.06.2023, 19:06

Der Mann und die Frau sind gleichgestellt. Nur die religiöse Rolle ist anders. Zum Beispiel können Frauen keine Priester oder Messdiener sein, weder während der Liturgie im Altarraum sein.