als was galt die erde bevor sie als planet galt?

2 Antworten

Die Wortherkunft von "Planet" kommt aus dem griechischen und bedeutet "Wanderer".

Ich weiß nicht, seit wann die Erde als Planet bezeichnet wird. zu der Zeit, als man noch glaubte, die Erde wäre im Zentrum der Welt (heliozentrisches Weltbild) würde es der mir derWortherkunft nach aber als unsinnig erscheien, wenn sie zu der Zeit als Planet wahrgenommen wäre. Ich nehem an, die Erde war da einfach "die Erde".

Irgendwann hat man erkannt, dass die Erde eben nicht im Zentrum der Welt steht, sondern ebenso wie die anderen Planeten um die Sonne wandert. Von dort an, muss sie spätestens als Planet gesehen worden sein.

Der Grund warum andere Himmelobjekte mal Planet, mal Asteroid mal sonstwas waren liegt daran, dass man Hilfmittel (Teleskope) benötigt um sie genauer beobachten zu können. Nun waren die ersten Teleskope ja nicht besonders Leistungsstark, zudem war ja auch früher noch garnicht unbedingt beknnt, was es alles für Objekte im Weltall geben kann.
In der Folge hat man das verschwommene Objekt Ceres erstmal als Planet klassifiziert. Durch technischen Fortschritt und fortlaufende Beobachtung, hat man das festgestellt, dass er garnicht in die Klasse der Planeten passt.

Pluto war ja auch lange Zeit ein Planet. Er ist sehr weit von der Erde entfernt. Ihn zu beobachten entsprechend aufwändig. Auch hier haben der technische Fortschritt, z.B. durch Sondenaufnahmen, festgestellt, dass er nicht so recht in die Klasse der Planeten zählen kann. Also hat man die Klasse der Zwergplaneten geschaffen.

Dass der Mars schon mehr oder weniger immer als Planet galt, würde ich als pures Glück bezeichnen. Die ersten Menschen hätten ihn ja auch als weit entfernten zweiten Erdmond klassifizieren können (und haben manche ja vielleicht auch). Das hätte sich dann auf lange sicht als falsch erwiesen.

Formen sich die ersten glühenden Klumpen, dann sind es Protoplaneten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung