Als dunkelhäutiger nach Leipzig?

7 Antworten

Das sind einfach diese Vorurteile. Ja es stimmt, dass es im Osten bisschen heftiger zugeht. Aber Leipzig ist eine wunderschöne Stadt mit vielen Kulturen und Nationalitäten, eigentlich wie jede deutsche Stadt. Ich würde mir nicht allzu viele Sorgen machen.

Also ich hab die Leipziger und in Halle/Saale recht freundlich erlebt auch "Ausländern" gegenüber.

Allerdings würde ich das Stadtteil Connewitz meiden (Ghetto).

>>da generell mit den meisten Leuten im Osten ja etwas nicht zu stimmen scheint<<

Ist ebenfalls rassistisch. Natürlich ist die rassistische Gewalt im Osten statistisch etwas ausgeprägter als im Rest der BRD, dennoch gibt es gewisse Umstände die dazu führen, dass man die gesamte Schuld auf den Osten Deutschlands ablädt.

Und anders als man meint, sehen sich ostdeutsche Menschen in vielen Hinsichten starken Ausgrenzungen ausgesetzt.

Wenn dein Freund dort hinziehen möchte, dann soll er das tun. Rassistische Gewalt erfährt man auch in anderen Gebieten der BRD.

da generell mit den meisten Leuten im Osten ja etwas nicht zu stimmen scheint.

Soso. Wenn jemand behaupten würde, dass mit den meisten Schwarzen etwas nicht zu stimmen scheint, dann wäre das ja bestimmt Rassismus, oder?

Tezcatlipoca
Beitragsersteller

Generell die meisten sind ja nicht alle, sondern die Mehrheit da drüben.
Und mich stört es kein bisschen, wenn du versuchst mir die Wörter im Mund zu verdrehen :D
Und die linksextremisten sind mir eigentlich auch relativ egal.

Tezcatlipoca
Beitragsersteller

Ja gut möglich, spielt für mich aber keine Rolle. Ich behaupte ja auch nicht das es alle sind, man kann aber nicht verleugnen das die meisten da drüben eine relativ merkwürdige Weltanschaung haben.

Hoegaard  01.05.2016, 16:52
@Tezcatlipoca

Ach so, jetzt sind es "nicht alle", vorher waren es "generell die meisten".

Und "die meisten" haben eine "relativ merkwürdige Weltanschauung". Komisch, dass die Partei Die Linke dort die höchsten Stimmenanteile hat.

"Ich behaupte ja nicht, dass alle Schwarzen so sind, aber man kann nicht verleugnen, dass die meisten von ihnen..."

MML88  01.05.2016, 16:54
@Tezcatlipoca

Die scheinst du ja auch zu haben. Oder wie viel Menschen aus dem Osten kennst du???? Glaub nicht alles was die Medien schreiben , das wäre nämlich ziemlich dumm und naiv

Tezcatlipoca
Beitragsersteller

Naja das ist es was man so mitkriegt. Höre nicht viel positives über den Osten.

Hoegaard  01.05.2016, 16:47
@Tezcatlipoca

Bitte nicht ausweichen. Nochmal die Frage: wäre eine solche Behauptung Rassismus? Oder wenn jemand das damit begründen würde, das sei das "was man so mitkriegt"- das wäre doch bestimmt auch Rassismus, oder?

das ist schon etwas gewagt....wobei leibzig nicht gerade die hochburg der deutschen fremdenfeindlichkeit darstellt..

Tezcatlipoca
Beitragsersteller

Klar, München soll ja eine echt coole Stadt sein.

Tezcatlipoca
Beitragsersteller

Bayern ist ja auch nochmal was eignes haha :D

princecoffee  01.05.2016, 16:58
@Tezcatlipoca

bayern ist nicht gleich bayern. man muss schon unterscheiden. das dann zwischen den städten dort und den outbacks..

Tezcatlipoca
Beitragsersteller

Meinst du Leipzig ist besser als Magdeburg?

princecoffee  01.05.2016, 16:49
@Tezcatlipoca

das kann ich nicht beantworten. das wird letztendlich auch vom direkten umfeld (stadtviertel) abhängig sein..

allerdings ist es in den outbacks von brandenburg und sachsen anhalt wohl am auffälligsten mit dem fremdenhass.....wobei man auch im westen deutschlands auf fremdenhass trifft.....zb. in den bayrischen provinzen..