Aloe Vera wird gigantisch groß- was kann ich tun (habe kleine Wohnung und kaum noch Platz), bzw. wie gehe ich nun vor?
Meine einst ganz kleine Aloe Pflanze wächst riesig. Habe schon umgetopft, auch schon kleine Nebenpflanzen (wie nennt man das?) abgeschnitten und Freunden geschenkt. Und alle paar Wochen schneide ich auch ein großes, unteres Blatt ab und benutze es für Aloe-Vera-Gel. Sie wächst weiterhin unglaublich schnell (hätte ich nie gedacht da meine Wohnung recht kalt ist!), sie hat nun zwei Blüten und ist mit den Blüten fast so groß wie mein 8-jähriger Sohn! Und unter ihr in der Erde sind bereits mehrere neue Baby-Aloe-Vera-Pflanzen kräftig am wachsen. Wunderschön! Doch der Blumentopf hält das Gewicht nicht mehr aus, er kippt um und ich muss ihn stützen. Was könnte ich tun? Umtopfen (geht das überhaupt wenn sie blüht)? Würde sie dann nicht weiter wachsen? Meine Wohnung ist leider viel zu klein!!! Sollte bzw. kann ich alle großen unteren Blätter abschneiden auf einmal / sie "stutzen"? Was würde dann passieren, würde sie eingehen, oder in die Höhe wachsen? Es ist ein echtes Platzproblem. Hat jemand einen Tipp?
2 Antworten
Vermehre mehrere kleine Pflanzen zur laufenden Eigenprodulktion. Aus der Grosspflanze erfreue dich der Blueten und beernte danach etwas intensiver
Du kannst ja mal ganz radikal stutzen und Gel draus machen, welches man auch super einfrieren und später verwenden kann