Alleine leben während der Ausbildung?

4 Antworten

Also mein Freund und ich sind auch in der Ausbildung zusammengezogen, wir hatten also insgesamt ca 1300-1400 netto raus. Wir wohnen in eine Kleinstadt wo wir 625€ für ca 76 qm2 zahlen.

Wir hatten damit keine Probleme und konnten zu unseren Vergnügen auch noch des öfteren essen gegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird natürlich auch von deiner Disziplin abhängen.

Du solltest es aber tun. Deine Selbstständigkeit wird dir gut tun. Auch dein Selbstvertrauen kann nur gewinnen. Auch wenn nicht jeden Tag die Sonne scheint.

Viel Erfolg.

Wenn du keine grossen Ansprüche hast und das Kindergeld bekommst sollte man in einem WG Zimmer gut leben können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder

Hallo,

ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass es besser ist während der Ausbildung noch zuhause zu wohnen wenn die Beziehung zu den Eltern ok ist. Denn Wohnungen und WG Zimmer in den Großstädten sind richtig teuer. Mit 1000 Euro wird es auch in Berlin sehr knapp werden, da die WG Zimmer schon etwa 500-700 Euro warm kosten. Ich habe während meiner Ausbildung bei meinen Eltern gewohnt und konnte so einen relativ großen Betrag ansparen um damit nach der Ausbildung eine Kaution und Miete und Ausstattung für eine Wohnung zu kaufen. Die Entscheidung bei den Eltern zu wohnen und Geld anzusparen war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. So hatte ich nach der Ausbildung einen schönen und sicheren Start in meiner ersten Wohnung. Man kann es zusammen aushalten 3 Jahre noch. Später kann man immer noch alleine Wohnen in einer Großstadt. Wobei ich dir aus meiner Erfahrung Berlin vorschlagen würde. Da es von den Großstädten die interessanteste und vielfältigste Stadt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht