Alien Geräusche beim Telefonieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Übers Telefon werden nur Geräusche im Frequenzbereich von 300 Hz bis 3.400 Hz übertragen.

Moderne Telefone und Handys verfügen aber in der Regel über Mikrofone die einen höheren Frequenzbereich abdecken. Um auf die 300 bis 3400 Hz zu kommen müssen die Daten also Komprimiert werden.

Durch diese Kompression von besagten Daten ist einerseits die Qualität so schlecht, andererseits entstehen auch Geräusche die ohne die Kompression nie so klingen würden

Ichbimsdummi
Beitragsersteller

Waum ist dad aber nur bei einem richtifen anruf und nicht bei Whatsapp?

Giggal2go  24.04.2020, 01:03
@Ichbimsdummi

Weil WhatsApp anrufe per Voice over IP (also übers Internet) funktionieren. Normale Telefonate werden ja übers Telefonnetz übermittelt. Im Internet hast du aber die möglichkeit deutlich mehr Daten zu übertragen, dementsprechend kannst du auch einen höheren Frequenzbereich übertragen -> Qualität ist besser