Alabaster reinigen

5 Antworten

Gebrauch und Pflege des Alabasters Alabaster ist ein wertvoller Stein. Aufgrund der physikalisch-chemischen Eigenschaften dieses Steines und der in Feinarbeit durchgeführten Herstellung der Produkte aus Alabaster sind bestimmte Regeln bei der Benutzung und Reinigung der Objekte zu beachten. Die folgenden Hinweise dienen dazu, das von Produkt in perfektem Zustand zu erhalten und mit der Zeit seinen Wert zu steigern:

Vermeiden Sie Stöße. Sie können zu Rissen uns Sprüngen führen.

Setzen Sie Alabaster nicht über längere Zeit Wind und Wetter aus.

Bringen Sie Alabastergefäße nicht direkt in Kontakt mit Flüssigkeiten. Alabastervasen sind nur für Trockenblumen geeignet. Für frische Blumen müssen sie über einen Einsatz aus Glas oder Plastik verfügen.

Benutzen Sie Alabaster nicht zur Aufbewahrung von Lebensmitteln, die Feuchtigkeit oder Säure enthalten (z.B. Obst).

Reinigen Sie den Alabaster nicht mit heißem Wasser und aggressiven Spülmitteln. Benutzen Sie bevorzugt kühles oder lauwarmes Wasser und zarte Seife oder, ein feuchtes Baumwolltuch. Erneuern Sie die Oberflächenendbehandlung nach jedem Waschen wie unten angeben.

Vermeiden Sie es, den Alabaster starken Wärmequellen auszusetzen, da diese im Laufe der Zeit leicht die Lichtdurchlässigkeit des Materials beeinträchtigen können. Deshalb ist auch davon abzuraten, für Albasterlampen Halogen- oder Glühbirnen zu verwenden.

Die konkrete Pflege hängt von der bei der Bearbeitung des Alabasters durchgeführten Oberflächenendbehandlung ab.

Ein im Sinne der traditionellen Oberflächenendbehandlung handpoliertes Produkt wird „sparmacetato“ genannt. Bei dieser Methode wird die Manufakturware in aufeinander folgenden Phasen mit immer feinerem Schmirgelpapier, manchmal auch mit Schleifteig, zuerst geglättet und dann mit einer Mischung von Bienenwachs, Glycerin, Vaselin, Kolophonium und anderen Zutaten heiß gewachst. Früher wurde auch Walfett benutzt, das auf Italienisch „sparmaceto“ heißt, daher der noch heute gebräuchliche Name.

Bei dieser Art der Oberflächenendbehandlung kann das Objekt nach der Reinigung wie Holz oder Leder mit weißen fettigen Substanzen neu poliert werden: Vaselinöl, neutrale Wachse für Möbel oder, besser noch, fetthaltige Hautcremes. Zunächst aber muss das Alabasterobjekt leicht erwärmt werden, z.B. durch längere Sonneneinwirkung. Das begünstigt die Absorbierung dieser Substanzen

wender  08.06.2008, 10:38

Was ist denn das für Seitenlanges Geschwafel,ist das eine Antwort auf seine Frage??

tom1971  08.06.2008, 10:57
@wender

denke schon wer lesen kann ist klar im vorteil

Ob du wirklich Alabaster oder Gipsfiguren hast, Merkst du erst, wenn sie nass werden. Ich habe 1996 auf Kreta für viel Geld damals Götterfiguren gekauft, angeblich Alabaster. Egal, jetzt habe ich eine Reinigung gemacht wie folgt.

1. Figur mit Gallseife flüssig eingesprüht. 10 Minuten einwirken lassen.

2. Darauf Backpulver gestreut und mit Küchenpad leicht aufgedrückt bereinigt. (Handwaschbürste und Zahnbürste für die tieferen Stellen).Darauf achten, kein neuen Schwamm zu nehmen, sonst reibst du die schwarzen Scheueranteile des Schwamms in das Figurenprofil.

So etwas an 5 Minuten den Schaum einwirken lassen und Schmutz abreiben, danach ausgibt mit lauwarmen Wasser abspülen, ohne filigrane Teile abzubrechen.

3.Alles einige Stunden trocknen lassen.

4. Nach Trocknung ( Luft), mit Talgum bestreuen. Ich habe Penaten Fusspuder genommen. Eine weiche, saubere Schuhbürste , die mann fürs Polieren nimmt, in Penatencreme etwas eintunken und Puder mit Creme verteilen und auf Glanz polieren.

5. Diese Figuren glänzen leicht matt und sind konserviert. Sie wurden durch diese Behandlung sehr sauber.

6. Nikotin und Vergilbung sind weg, alles schön weiss.

7. Wiederhole es, wenn es noch nicht sauber ist.

Es gibt bei der Fa. Boesner ( sicher auch woanders ) ein spezielles Wachs, das von Zeit zu Zeit neu aufgetragen wird.

Frag halt die Experten, dort kannst du auch anrufen den Chef Herrn Förg http://www.foerg-hc.de/