Akne Erfahrung und Tipp?
Hallo, ich bin 17 Jahre und Weiblich:)
Ich habe seit ich 15 bin mit recht starker Akne zu kämpfen. Ich war und bin auch in Behandlung bei einem Hautarzt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Akne nicht besser wird.
Als ich 15 war musste ich für 6 Monate starke Tabletten nehmen, die meinen Körper von Innen ausgetrocknet haben, damit die Entzündung der Akne weg geht. Nach 2 Monaten Pause musste ich diese Tabletten wieder für 3 Monate nehmen. Dann war auch erstmal Ruhe mit der Akne.
Mein komplettes 16tes Lebensjahr hatte ich also eine sehr reine Haut und habe auch an Gesichtspflegemitteln fast nichts genutzt.
Ab diesem Jahr im Januar habe ich wieder verstärkt Mit meiner Akne zu kämpfen. Um sie zu behandeln benutze ich ein Waschgel gegen Acne, einen Toner und ein antibakterielles Gel (duac akne).
Ich habe schon mehrere Dinge ausprobiert und habe das Gefühl, dass ich die Akne nicht mehr richtig loswerden.
Deswegen würde ich mich freuen, wenn jemand Tipps hätte, was ich machen könnte oder was ich lassen sollte und wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen würde, da ich langsam echt deprimiert bin. Auch Empfehlungen über irgendwelche Hausmittel oder Medikamente fände ich super.
Danke schonmal im Voraus! :)
2 Antworten
Hallo pinketulpe,
deine Frage ist zwar schon ein bisschen her, aber vielleicht sucht du immer noch nach Tipps… Bei mir ging es mit 17 richtig los mit Akne, ziemlich heftig und ich habe auch einiges ausprobiert, sämtliche Reinigungsprodukte, Pflegeprodukte, Salben, Cremes, Peelings. Alles hat, wenn überhaupt, nur sehr kurzfristig geholfen.
Ich war dann irgendwann bei der Frauenärztin und die hat mir eine (Antibaby-) Pille verschrieben, die einen Überschuss an männlichen Hormonen unterdrückt. Nach wenigen Wochen war meine Akne komplett verschwunden und ich hatte wirklich eine Babyhaut (so kam es mir damals jedenfalls vor :-)). Probeweise habe ich diese Pille nach einem Jahr abgesetzt, da kam die Akne aber schnell mit aller Heftigkeit wieder, daher habe ich die dann wieder genommen.
Vielleicht ist es bei dir ein hormonelles Problem. Man kann auch einen Bluttest beim Gynäkologen machen, der den Anteil der männlichen Hormone bestimmt, wenn du da einen Überschuss hast, weißt du bescheid.
Alles Gute!
Hi die Creme benzaknen 10% ist super :) trocknet zwar die Haut auch aus wirkt aber super