Akkus entladen unterschiedlich

3 Antworten

Du hast im Bereich des einen Akkus einen Kriechstrom. Die Platine lass bitte sonst riskierst du dass durch die Reinigung der Schutzlack beleidigt wird und die Leiterbahnen korrodieren. Da die Akkus ja in Serie Liegen ist es nur Sinnvoll alle Gehäuseteile in diesem Bereich zu reinigen und mit Kriechöl zu schützen.

Hast die Platine schon gereinigt wäre es Sinnvoll dort "elekronisches Kontaktöl" oder noch besser Schutzlack aufzutragen.

MaxiSterntaler
Beitragsersteller

Hallo kuku27.

auch dir recht herzlichen Dank für deine Antwort. Ja, ich habe die Platine mit einem feinen Pinsel schon etwas abgestaubt. Ich hoffe, dass ich dadurch nichts "verschlimmbessert" habe. Des weiteren habe ich gesehen, dass der eine von mit beschriebene sehr feine Draht verdächtig nahe am Minuspol der Platine ist. Den muss ich noch versuchen, vorsichtig an eine bessere Stelle zu bugsieren. Wir werden sehen...

Vielen Dank nochmal für die ausführliche Beschreibung und Hilfestellung.

Gruß Max

kuku27  12.01.2015, 21:06
@MaxiSterntaler

Mit einem feinen Pinsel kannst nichts falsch machen, außer er ist aus Stahl oder Glasfaser. :-)

Möglicherweise hast du einen Feinschluss im Gerät, der natürlich den am nächsten gelegenen Akku schneller entlädt. Bei parallel geschalteten würde das so nicht auftreten können.

MaxiSterntaler
Beitragsersteller

Hallo teutonix1, zuerst mal vielen Dank für die super schnelle Antwort. Ich bin da ein ziemlicher "Nullblicker". Was ist ein Feinschluss? Und - kann man (ich) das irgendwie reparieren bzw. beseitigen? Hat sich evtl. im laufe der Jahre "Schmutz" auf der Platine abgelegt? Vielen Dank für dein Engagement!

Max

Ein "Feinschluss" ist ein Kurzschluss, der zwar messbar ist, aber so fein, dass es es etwas dauert, bis der zusätzliche Strom den Akku leergesaugt hat. Kann durchaus von Schmutz und Staub auf der Platine verursacht werden, daher wäre es kein Fehler, wenn man alles mal mit einem Lappen/Pinsel/Handstaubsauger ordentlich säubert.

MaxiSterntaler
Beitragsersteller

Vielen Dank für die prima Erklärung. Habe das Gerät geöffnet und vorsichtig gereinigt. Gar nicht so einfach, weil sehr, sehr feine Drähtchen - möglicherweise Antennen für die Funkzeit? - vorhanden sind. Ob es geholfen hat, werde ich in 3-4 Wochen merken... Vielen Dank nochmal.

Max