Akkulaufzeit HP OMEN 17-cb0700nz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundlegend musst Du Dir um Deinen Akku keine Gedanken machen, wenn Du das Notebook dauerhaft am Netzteil betreibst. Bereits halbwegs moderne Notebooks hatten schon eine gute Laderegelungsschaltung integriert .

Vollständige Lade / Entladezyklen sind bei modernen Li-Ion, oder Li-Po - Akkus nicht ( mehr ) nötig. Nur ganz am Anfang sollte man den Akku bei Erst-Inbetriebnahme in einem Neugerät durchaus ca. 5 mal in jeweils voller Kapazitäsausschöpfung vollständig Laden und entladen, damit der Akku seine maximale Kapazität entfaltet.

Mit "vollständig" meine ich hier den von HP voreingestellten Minimal-Ladestand , an dem Dich das Book auffordert, den Akku aufzuladen .

Fest integrierte Akkus lassen sich in der Regel auch ersetzen, aber dann ist der Demontageaufwand entsprechend höher, um durch Entfernung des Notebook-Gehäusebodens an den Akku heran zu kommen . Manche Hersteller befestigen den Gehäuseboden besonders tricky mit einer grossen Anzahl empfindlicher Klemm / und Rastverbindern, damit der einfache Anwender den Akku nicht so einfach wechseln kann.

Akkus kann man wechseln.

Häufige Ladezyklen schaden einem Akku, weniger ist besser.

Zum spielen am Netzteil belassen.

Der Akku dient als Puffer und wird auch beim vollständig geladenen Akku genutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

WarpDiva
Beitragsersteller

Also kann man auch den eingebauten ersetzen? Weil dazu muss ich ja das Gehäuse und alles entfernen (Aber aktuell hat er noch Garantie daher belasse ich es zurzeit)

Danke schonmal für deine Antwort

WillEsWissen64  28.08.2019, 16:36
@WarpDiva

Ja dazu musst du das Case öffnen, was aber zwangsweise notwendig ist.

Das selbe gilt aber auch beim Tausch anderer Komponenten.

WarpDiva
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Alles klar, vielen Dank. War mir nicht sicher, ob das mit fest eingebauten Akkus auch möglich ist. Danke

WillEsWissen64  28.08.2019, 16:41
@WarpDiva

Ja das ist möglich, ist echt übel was die Hersteller sich dort erlauben. Ist wie bei den Handys