After Effects langsam?
Hallo, ich benutze das erste mal After Effects und will eine Linie animieren. Nun habe ich das geschafft aber wenn ich es abspiele steht bei der Zeitleiste unten 4 Sek (Animationsdauer) aber beim abspielen sind diese 4 Sekunden 20 Sekunden oder länger. Also es läuft seeehr langsam. Oben rechts kommt auch eine rote Nachricht "keine Echtzeit". Ich habe den richtigen Framerate drin (30). Ich benutze einen Windows Surface (Computer, kein Laptop). Habt ihr eine Idee, an was das liegt? Gibt es eine einfache Einstellung dafür?
3 Antworten
Moin!
Aus deinem Text geht jetzt nicht hervor, wie deine Comp genau aussieht... Linie animieren kann alles und gar nichts heißen.
Fakt ist, dass AFX, wie generell Programme dieser Sparte extrem viel Leistung brauchen, vor allem RAM und Graka, schnelle CPU und 'ne SSD wäre auch von Vorteil.
Gleiche deine Specs mit den Systemanforderungen von AFX ab. Diese findest du auf der Webseite von Adobe.
Was helfen kann:
- Proxies verwenden
- Vorschauqualität reduzieren
- Pre-Render durchlaufen lassen (das ist eine Linie oben in der Timeline, ist die rot, geht gar nix, bei gelb laggt es und bei grün hast du das Ganze flüssig)
- Andere Anwendungen, die du gerade nicht brauchst, schließen
- AFX genug RAM zuweisen
- Kleinere Auflösung nehmen, z.B. Full HD statt 4k
VG Abia
Hi,
vermutlich ist deine Hardware zu langsam für After Effects, und vermutlich bedienst du After Effects nicht richtig.
Das deckt 99 % aller Probleme mit AE ab.
Adobe stellt unendlich viel Hilfe zum Lernen zur Verfügung: https://helpx.adobe.com/de/after-effects/get-started.html
Und: https://www.adobe.com/de/learn/after-effects
Hardware:
Eine sehr schnelle 6 Kerne Intel CPU, 32 GB RAM, eine dedizierte Grafikkarte mit 6 GB VRAM.
Ja, das muss vorrendern wenn du es dir in AE anzeigen willst.
Heißt: Lass es einmal durchlaufen (Hatte 10sek Animationen, die 4-5min zum abspielen gebraucht haben) und danach sollte es in Echtzeit gehen.
Hm komisch, hast du vernünftige Specs? Kann auch sein, dass dein PC so komplexe Sachen einfach nicht mitmacht.
Also einfach Leertaste und durchlaufen lassen? Das habe ich gemacht aber es hat sich nichts verändert