Ära Breschnew Doktrin dasselbe wie Prager Frühling?

1 Antwort

Die als "Breschnew-Doktrin" bekannte Ära zielte auf die Sicherung des Sozialismus in den Staaten des Warschauer Vertrags unter der Schirmherrschaft der UdSSR ab, dazu ein Pravda-Artikel (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Breschnew-Doktrin#cite_note-3):

„Die Völker der sozialistischen Länder, die kommunistischen Parteien, haben die uneingeschränkte Freiheit und sie müssen sie haben, die Entwicklungswege ihres Landes zu bestimmen. Jedoch darf keine Entscheidung von ihrer Seite entweder dem Sozialismus in ihrem Land oder den Grundinteressen der anderen sozialistischen Länder […] Schaden zufügen.
Jeder Kommunistischen Partei steht es frei, die Prinzipien des Marxismus-Leninismus und des Sozialismus in ihrem Land anzuwenden, sie darf jedoch nicht von diesen Prinzipien abweichen (wenn sie eine Kommunistische Partei bleiben will). […] Die Schwächung eines Gliedes des Weltsystems des Sozialismus wirkt sich direkt auf alle sozialistischen Länder aus, die sich demgegenüber nicht gleichgültig verhalten können.“

Die Intervention der Sowjetunion in die Geschehnisse des "Prager Frühlings, mitsamt anderer Vertragstaaten, auf Anfrage der tschechischen sozialistischen Regierung, war die konkrete Manifestation dieser "Doktrin".

Woher ich das weiß:Hobby – Historischer Materialist, der sich mit Geschichte befasst