Wie heißt dieses ältere Lied?

5 Antworten

Ich bin auch schon seit einigen Jahren auf der Suche nach dem Song. Meine Eltern hatten dieses auf dem Tonband. Und es muss so aus den Ende 50er bis Mitte 60ger Jahre sein. Und wenn ich mich nicht täusche hieß das Lied "Wer einmal in Sizilien war" und ich kenne nur noch einen kleinen Teil des Liedes, und der Ging so:

Wer einmal in Sizilien war, der kennt die süße Jessica. Die hat ein solches Fluidum, das wirft die stärksten Männer um, Es war die süße Helena, ist halb so schön wie Jessica, Die???? (nicht Kleopatra) die Dubarry war`n gar nichts gegen Sie.

Und da gibt es noch eine 2 Strophe in der auch die o.g. Zeile "und Schuld daran ist Jessica" vorkommt. aber mehr weiß ich leider nicht mehr.

Was mir noch in Erinnerung ist, dass das Lied aus einer Oper bzw ehe Operette stammt, und wenn das richtig ist, heißt diese "Die Dubarry", und stammt von Carl Millöker. Und Lt. Wikkipedia ist diese 1951 verfilmt worden, und ich nehme an, dass das Lied in diesem Film vorkam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yazoo123  30.12.2021, 20:08

Nachtrag, mir fällt gerade ein, das es in dem Lied hieß. Die Pompadour die Dubarry war`n gar nichts gegen sie. Also Kleopatra kommt da nicht drin vor.

ich kann mich an diesen Schlager erinnern:

  • "Und schuld daran ist Jessica, ihr Charme, ihr Chic ihr Paprika ... ihr Fluidum, das haut die stärksten Männer um ..."

müsste Mitte/Ende der 60er Jahre gewesen sein. Interpret vielleicht Vico Torriani oder Peter Alexander oder Bill Ramsey oder ??

Komisch, dass ich auch nichts finde. Doch vielleicht hilft das jemand weiter?

auch liebe Grüße

Yazoo123  23.03.2023, 12:03

Ja es ist wohl aus dem Jahr 1961 (wie der Film) und opera1914 du hast recht von denen könntes es theoretisch jeder gesungen haben, allerdings würde ich Bill Ramsey ausschließen. da dieser immer mit einem leichten amerikanischem Akzzent gesungen hat, und diesen, (nach eigenert Aussage in einem Interview) nie wirklich ablegen wollte, aber vielleicht konnte er es auch nicht;-) und wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hat der Sänger akzentfrei gesungen.

Das Ende des Refrains lautete nach meiner Erinnerung:

"Kleopatra und Dibary waren gar nichts gegen sie"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yazoo123  07.01.2022, 15:53

Also, ich bin der Sache ein wenig näher gekommen. Und zwar meine ich genau dieses Lied aus einem Film aus dem Jahr 1961 Namens Jessica

https://www.youtube.com/watch?v=He3g3oUOgfE.

Allerdings singt Maurice Chevalier hier auf Englisch, und da heißt es auch Jessica. Ob er es auch in deutsch gesungen hat, und ob es da auch Jessica heißt, oder wie meine Annahme, "Wer einmal in Sizilien war" weiß ich nicht.

Es war die schöne Helena nicht halb so schön wie Jessica. Die Pompadur die Dubarry warn garnichts gegen sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich glaube kaum, dass der Name Jessica in den fünzigern und sechzigern schon großartig verwendet wurde .... wenn ist das Lied vielleicht eine Übersetzung eines englischsprachigen Songs ... aber dann vermutlich auch nicht ganz so alt ...

kannst Du irgendwas zum Rhythmus und den Instrumenten sagen ... ?

Hlyja
Beitragsersteller

Leider nein :( Werde meinen Chef noch mal fragen wenn ich ihn das nächste mal sehe. Vielleicht fällt ihm ja doch noch etwas ein.