AEGIS Vape Max geht nach Kauf nicht an?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RicoCrafterHD

Wenn du den Akku im ausgeschalteten Zustand lädst, erscheint einige Sekunden auf dem Display ein Akku-Ladesymbol.

Bild zum Beitrag

Der Akku kommt mit dem Pluspol voran in den Akkuschacht.

Bild zum Beitrag

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
 - (Akku, kaputt, E-Zigarette)  - (Akku, kaputt, E-Zigarette)

RicoCrafterHD
Beitragsersteller

Oh, das bekomme ich garnicht! Was kann das sein für ein Problem? Ich habe eine Brandneue, und habe sie mit dem Kabel geladen, ist der Netzstecker oder die E-Zigarette kaputt?

Franky1962  14.07.2021, 19:10
@RicoCrafterHD
  • Kannst du mit dem Kabel (d)ein Handyladen?
  • Funktioniert das Ladegerät?
  • Welchen Akku verwendest du genau?
RicoCrafterHD
Beitragsersteller
@Franky1962

Die Dame an der Kasse hat mir den mit dem Adapter gegeben, und ich habe es mit 2 anderen Kabeln versucht, und auch 2 Anderen Netzstecker, ebenfalls auch an 2 anderen Steckdosen war ich dran, keine Chance hier tut sich nichts.

RicoCrafterHD
Beitragsersteller
@Franky1962

Ich kann alle meine Sachen damit laden.
Auf dem Akku Steht: SC Avatar Li-ion ICR 18650 3.7V 2000mAh 20A

RicoCrafterHD
Beitragsersteller
@Franky1962

Die Frau meinte nur "Die Akkus sind stark entladen, es könnte sein dass es 12-24 Dauert damit die Akkus angehen" aber das ist doch völliger Quatsch, oder nicht?

RicoCrafterHD
Beitragsersteller
@Franky1962

Okay danke für den Tipp, nur kann der Akku denn aufgeladen werden? Ich muss dringend auch wissen ob der akku denn überhaupt geht bzw die E-Zigarette.

RicoCrafterHD
Beitragsersteller
@RicoCrafterHD

bzw, wo kann ich schauen dass die E-Zigarette und der Akku geht, oder woran es liegen könnte, weil die E hat noch kein Zeichen gegeben, ich brauche ein Zeichen damit ich weiß das nicht die Kaputt ist.

Franky1962  14.07.2021, 19:49
@RicoCrafterHD

Der Akku ist für jeden aktuellen Akkuträger ungeeignet. Vergiss den ganz schnell.

Den brauchst du auch nicht mehr aufladen. Möglicherweise liegt der schon so lange, das er tiefentladen ist und damit eine Gefahr beim laden darstellt.

Li-Ion-Akkus sind keine Spielzeuge.

https://www.wolke101.de/akku-umgang/

https://www.wolke101.de/akku-parallel-seriell/

Wenn ich meine Max, ohne Akku ans USB-Kabel anschließe, erscheint für ein paar Sekunden das Ladesymbol.

RicoCrafterHD
Beitragsersteller
@Franky1962

Alles klar, dann muss ich der Frau morgen mal den Hammer zeigen :).
Aber allerdings passiert ebenfalls nichts wenn ich es ohne Akku laden möchte, das muss heißen der Akku und die E-Zigarette muss kaputt sein?

Franky1962  14.07.2021, 20:00
@RicoCrafterHD

Du solltest am besten alles Umtauschen und einen vernünftigen Dampferladen aufsuchen. Die führen dir dann den Akkuträger mit hoffentlich geeigneten Akkus vor und zeigen dir den Umgang damit.

Ersatzcoils für den Verdampfer wird's da auch geben.

RicoCrafterHD
Beitragsersteller
@Franky1962

In unserem Dorf gibt es nach 100KM keine Läden mit Dampfershops, Ich könnte gleich einen geeigneten Akku bekommen. Mal schauen obs dann geht.

Franky1962  14.07.2021, 20:12
@RicoCrafterHD

Ich habe mal meine Max und Solo ohne Akku, an's Ladegerät angedockt.

Fährt nach 5-Klick auf den Feuertaster hoch, nach erneuten drücken des Feuertasters zeigt der Akkuträger Batterie Low Protection an.

RicoCrafterHD
Beitragsersteller
@Franky1962

dies habe ich jetzt 20 minuten ausprobiert selbst da geht es nicht. nichts erscheint-

Franky1962  14.07.2021, 22:44
@RicoCrafterHD

Dann ist er tiefentladen. Die Entladeschlussspannung liegt bei den meisten Li-Ion-Akkus um die 2.5V

Viele Akkuträger schalten bei ca. 3.2V ab, bzw. melden 0% Akku. Da bleibt also immer noch ein kleiner Sicherheitspuffer zur Tiefentladung.

RicoCrafterHD
Beitragsersteller
@Franky1962

Achso oh, ja ist okay. Ich gehe morgen zu meinem Freund, der hat einen Großen Akku da, von Samsung den du mir vorgeschlagen hast, soll ich dann damit mal versuchen?

Franky1962  14.07.2021, 23:11
@RicoCrafterHD

Ja, mit einen Samsung 40T kannst du es probieren, aber der Akkuträger hätte mit dem Micro-USB-Kabel schon ein Lebenszeichen von sich geben müssen. Also scheint der Akkuträger auch nicht so richtig zu funktionieren.

RicoCrafterHD
Beitragsersteller
@Franky1962

Ja mein Freund ist ein Experte genau wie du, er hat über 10 Jahre damit Erfahrungen, wäre ja toll wenn das ding gehen würde, kann man denn den akkuträger leicht wechseln? oder zu schwer?

RicoCrafterHD
Beitragsersteller
@Franky1962

Ob man den Akkuträger wechseln kann, weil wenn er kaputt ist muss man ihn doch wechseln können?

Sprich vor Ort Sagen ob man ihn wechseln kann...

Franky1962  15.07.2021, 06:53
@RicoCrafterHD

Du meinst, du willst ihn umtauschen. Wenn er nicht funktioniert, ist das dein gutes Recht.

RicoCrafterHD
Beitragsersteller
@Franky1962

Jap, ich werde gleich erstmal testen obs mit dem anderen Akku klappt, und wenn nicht will ich da auch sofort das geld zurück, wollte mir eigentlich die SMOK Morph holen...

Franky1962  15.07.2021, 08:19
@RicoCrafterHD

Nein, bloß nicht SMOK. Dazu benötigt man noch ein Einzelschacht-Ladegerät und mindestens 2 Sony Murata VTC5A Akkus.

Die Aegis-Akkuträger sind schon eine gute Wahl.

RicoCrafterHD
Beitragsersteller
@Franky1962

Achso, haha. Nein so meinte ich das nicht, Ich wollte mir am Anfang eigentlich die SMOK Morph holen statt die, aber die war halt im Kiosk da, und ich wollte nicht bis Nächste Woche Montag warten, deshalb. Natürlich nehme ich nicht den Akkuträger.

Franky1962  15.07.2021, 08:34
@RicoCrafterHD

Puh... Glück gehabt.😂

SMOK ist mMn. von der Qualität ein paar Stufen unter Geekvape.

Leider hat sich sich dieser "Kiosk" für mich eh schon disqualifiziert, weil dieser tiefentladene Akku niemals hätte verkauft werden dürfen. Das halte ich schon für grob fahrlässig. Der Akku hätte sich entzünden können, im schlimmsten Fall wäre er im Akkuträger explodiert.

RicoCrafterHD
Beitragsersteller
@Franky1962

Ja stimmt, vielleicht ist der Akkuträger deshalb kaputt gegangen, wer weiß das schon. Aber wir werden gleich mal einen 21700 Akku versuchen, wenn's mit dem auch nicht klappt, Dann werde ich mich da aufjedenfall beschweren, Das ist eine Drestigkeit, vorallem weiß man nie was passieren kann, die könnten schon vor Corona da liegen, das weiß man nähmlich nie, Frech ist das.

Franky1962  15.07.2021, 08:47
@RicoCrafterHD

Wenn ihr 1.5V am Akku gemessen habt, liegt der schon sehr lange da herum. In der Regel werden Li-Ion-Akkus bei ca. halber Ladung(ca.3.7V) gelagert. Dann dauert es einige Jahre, bis er so tiefentladen ist, wie deiner.

RicoCrafterHD
Beitragsersteller
@Franky1962

Haha, ja dann steht der schon vor Corona da, also der Stand und das Lager.
Ich habe das der Frau auch gesagt, dass ist bei jedem Gerät so dass man schauen kann das es geht, so ein Müll was die Redet :). Ja gut ich schreibe nochmal wenn es mit den Anderen Akkus geklappt oder eben auch nicht hat, dann einfach Geld zurück und Online bestellen ;).

Franky1962  15.07.2021, 09:42
@RicoCrafterHD

Wenn du nix in der Nähe hast, dann bleibt ja nur das Equipment online zu bestellen.

RicoCrafterHD
Beitragsersteller
@Franky1962

Genau, naja wir schauen einfach nach den Akkus, und wenn sie nicht angeht, wechsel ich sie gegen mein Geld wieder ein, und kaufe direkt danach die SMOK. So einfach gehts, dann muss ich halt bis Nächste Woche warten, aber dafür habe ich was richtiges, über 100 Watt. ;)

Franky1962  15.07.2021, 09:57
@RicoCrafterHD
...wechsel ich sie gegen mein Geld wieder ein, und kaufe direkt danach die SMOK

Das ist nicht dein Ernst.😂

aber dafür habe ich was richtiges, über 100 Watt. ;)

Hmm... Wer sagt dir, das über 100W was richtiges ist? Die Dampfe ist auf jeden Fall schwerer und das Akkumanagement ist etwas umständlicher.

https://www.wolke101.de/akku-parallel-seriell/

RicoCrafterHD
Beitragsersteller
@Franky1962

Haha, ja stimmt. Das war so ein Klugscheißer Spruch, egal. Sie geht jetzt anderer Akku drinne. Ich bin dir sehr dankbar für deine Hilfe.

RicoCrafterHD
Beitragsersteller
@Franky1962

Also alles funktioniert es wird nichts heiß, es ist ein Sony Akku, und er ist dafür gemacht sagt er.

RicoCrafterHD
Beitragsersteller
@Franky1962

Sorry, ich bin eingeschlafen. Ich habe noch einen neuen beim Akku bekommen, VTC5 IMR 18650 2600mAh 3.7V hab ich bekommen. Der Ging auch direkt, und beim anderen Akku steht nur etwas langes mehr nicht.