Acrylfarbe im Brennofen - explosionsgefahr?

1 Antwort

Tag

das wichtigste zuerst : explosionsgefahr besteht nicht.

die Farbe wird bei der Temperatur höchstwahrscheinlich verbrennen und dann ein sehr unschönes Muster auf der Figur hinterlassen ( also ziemlich schwarz )

ich hab allerdings auch schon solche Farben gesehen welche den Ofen zum Teil überlebt haben jedoch den Farbton komplett verändert haben und zum größten Teil abgebröckelt/gerissen sind ... also nicht empfehlenswert zum nachmachen. (ich habs allerdings noch nicht mit 1000 Grad versucht, das höchste wo ich mal dabei war waren ca 850 )

Im Zweifelsfalle mal versuchen, aber eher mit nem einfachen test teil, ihr müsst nicht gerade eine aufwändig gefertigte und bemalte figur verbraten ...

Es könnte allerdings mit etwas Rauchentwicklung zu rechnen sein ;-)