abstand teelicht - decke

2 Antworten

Ein Teelicht produziert generell sehr wenig Ru0. Ich schlage vor, dass du mit einem "Versuchsaufbau", mit kleinem Abstand beginnend, den Rußniederschlag ermittelst. Die Flamme muss ruhig brennen, keine Zugluft.

tengul
Beitragsersteller

zugluft gering, da glas drumrum (und zwar ein recht hohes) und keine fenster in der nähe und während sie brennen eh nicht geöffnet. das problem ist, dass ich mini regalbretter anbringen will, daher kann ich es schlecht testen. wie viel abstand wurdest du mind. einhalten?

syncopcgda  18.05.2014, 15:40
@tengul
zugluft gering,

Ich meinte die Zugluft bei dem Versuch. Ich meinte außerdem, dass du es auf dem Tisch mit geeigneten Hilfsmitteln ausprobieren sollst. Irgendein Brett oder Sonstiges nehmen, Abstand zur Kerze durch Unterlegen von Büchern einstellen und ändern. Rußniederschlag verfolgen und beurteilen

ein Teelicht hat keine rußende Flamme. Durch VOC-Ausdünstungen wird man immer irgendwas an der Decke sehen, wenn nur lange genug eine Warmluftquelle auf die selbe Stelle bläst. In dem Zusammenhang würde ich lieber öfters mal den Platz etwas variieren.

Vorhang: kommt drauf an. Glas hilft auf jeden Fall mal, jedoch bringt ein oben offenes Windlicht wenig. Wenn da der Vorhang drüber wedelt fängt der trotzdem Feuer.

tengul
Beitragsersteller

problem: teelichter sollen auf kleinen regalbrettchen stehen (sehr kleinen. so, dass eben gerade ein teelicht bzw. was sehr kleines draufpasst), die idee is ne sternenhimmel atmosphäre im zimmer. platz variieren geht daher nicht, wenn die dinger einmal fest sind. vorhang kann übrigens nicht flattern, da er nur als dekoelement dient und mit schnüren an zwei stellen zusammengebunden ist.

freejack75  18.05.2014, 14:53
@tengul

hmm, da wird man nach spätestens einem halben Jahr dunkle Stellen an der Decke sehen.

tengul
Beitragsersteller
@freejack75

die wand ist aber in ihrer gesamthöhe von ca. 2.50m nach c.a. 1 m nach oben hin frei. wenn man ne kerze auf die kommode stellt gibts ja auch kein ruß an der decke. ich kann es also auch mittig an der wand anbringen, aber je höher desto besser. was wär also mit 1 meter abstand. auch ruß?

freejack75  18.05.2014, 16:40
@tengul

ist ja nicht direkt Ruß, das sind nur Ablagerungen durch Warmluftströme. Ist nicht weiter schlimm, muss man halt früher oder öfter streichen. Und je größer der Abstand, um so besser verteilt sich das.

tengul
Beitragsersteller
@freejack75

doch doch, früher und öfter streichen ist schlimm / die sache nicht wert ;-) so - ich hab das blöde problem jetzt mit LED teelichtern gelöst, sind auch ok ;-)