Absage Bewerbung erneute Prüfung bitten beim Bürgermeister?

2 Antworten

Die Diskussion hatte ich in Behörden schon öfters. Nicht jeder, der die objektiven Anforderungen der Stellenausschreibung erfüllt, muss auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Der Dienstherr hat einen Ermessensspielraum, nach welchen Kriterien er eine Auswahl trifft. Er kann auch bei den Bewerbungen bereits eine Vorauswahl anhand der Noten treffen, obwohl dies so nicht in der Ausschreibung ausgeschrieben war.

Mobeen
Beitragsersteller

Aber die Frist läuft ja schon. Man müsste doch erstmal alle Bewerbungen zum Fristende sammeln, um aussortiert zu werden. Der Grund war der Quervergleich zu anderen Bewerber, aber das ist doch nicht fair, direkt mit den ersten Bewerbern verglichen zu werden & aussortiert zu werden. Wer weiß, vielleicht bewerben sich am ende noch weitere wo die Voraussetzungen zwar erfüllt sind, ich aber hätte besser sein können. Dann hätte ich mich ja auch erst am Ende bewerben können

Wenn du schon aussortiert wurdest, ändert ein Brief auch nichts mehr an der Situation. Bewirb dich bei einer anderen Stadtverwaltung oder sonst wo. Mit deiner Bewerbung hast du kein Anrecht auf die Stelle.