Ablauf Zahnspange entfernen?

2 Antworten

Woohoo! Die Begeisterung wird schon noch kommen, keine Sorge.

Die Brackets werden mit einer speziellen Zange "gebogen". Dadurch lösen sie sich vom Kleber ab. Das geht einen Sekundenbruchteil pro Zahn, kann aber gerade bei den Frontzähnen im Unterkiefer kurz unangenehm sein. Falls du Ringe um die Backenzähne hast, werden die mit einer anderen speziellen Zange einfach vom Zahn abgehoben.

Die ganzen Kleberreste werden dann von den Zähnen abgeschliffen. Das tut nicht weh, ist aber auch nicht besonders angenehm.

Dann macht man noch die Abschlussfotos (oder auch erst beim nächsten Termin, je nach KFO) und freut sich mit dir :)

Wenn du die Abdrücke für den Retainer schon gemacht hast, wird der bestimmt schon fertig sein und du darfst ihn direkt anprobieren (und mitnehmen, wenn er passt - wenn er nicht passt, wird er noch bearbeitet).

Ist nicht schlimm. Die Brackets werden entfernt und dann der Kleber. Schmerzen hat man dabei nicht. Ist halt wie beim reinmachen anstregend den Mund so lang aufzuhalten und das entfernen vom Kleber vibriert eben (ich mag das Gefühl nicht).

Ich würde dir übrigens den Retainer empfehlen.

Thundergiirl97
Beitragsersteller

Hab mich schon aus verschiedenen Gründen gegen einen Retainer entschieden