Abiturzeugnis in behördlich beglaubigter Fotokopie?

8 Antworten

Nein. Das reicht in der Regel nicht aus. Die meisten Unis wollen beglaubigte Kopien, d.h. welche mit eigenem Stempel und Unterschrift. Du kriegst sowas an deiner Schule oder in der Gemeinde. Einige Unis erlauben dir aich die Unterlagen mit dem Original selbst vorbei zu bringen. Sie machen dann selbst die Kopie vor Ort, beglaubigen sie und du kannst das Original wieder mit nach Haise nehmen.

Nein, die wollen eine behördlich beglaubigte Kopie des Originals. Das bedeutet : eine Behörde bestätigt per Stempel und Unterschrift, dass die Kopie tatsächlich 1:1 vom Originaldokument erstellt wurde. Daher wird es auch im Zuge der Beglaubigung direkt vor Ort von den Mitarbeitern der Behörde kopiert und signiert. Das müsstest Du im Rathaus / Bürgerbüro erledigen können.

Nein, wenn du für das Studium eine beglaubigte Kopie einschicken sollstest, reicht keine normale Kopie. Sollte dir schon klar sein. Geh zum nächtens Orstamt oder ähnlich und lass dort eine Kopie machen und beglaubigen., kostet nicht die Welt.

Das bedeutet, daß Dir von einer Behörde, einem Anwalt oder Notar eine beglaubigte Kopie Deines Original-Zeugnisses angefertigt werden muß.

Eine einfache, selbstgemachte Kopie reicht nicht aus. Aber normalerweise bekommt man doch von der Schule schon einige beglaubigte Kopien mit.

Wenn du keine hast, musst du mit deinem Originalzeugnis zum nächsten Ordnungs- oder Bürgeramt und dir dort gegen teuer Geld beglaubigte Kopien anfertigen lassen.

Henrystutzen  05.07.2015, 20:14

Das Original ist KEINE "beglaubigte Kopie":

Dummie42  05.07.2015, 20:18
@Henrystutzen

Wer behauptet das denn? Aber das Original kann man ja wohl schlecht aus der Hand geben. Das wäre eine Riesendummheit.

Henrystutzen  05.07.2015, 20:22
@Dummie42

Weil es ein "Original" ist und dieses soll doch auch nicht weg gegeben werden, sondern eine BEGLAUBIGTE KOPIE - jetzt verstanden?!

Dummie42  05.07.2015, 20:23
@Henrystutzen

Genau das habe ich geschrieben, aber anscheinend bist DU nicht in der Lage, das zu verstehen.

Also nochmal gaaanz langsam für dich: Normalerweise bekommt jeder Abiturient sein Originalzeugnis und zusätzlich einige beglaubigte Kopien von der Schule ausgehändigt. Sollte die Schule des Fragers zu geizig für die beglaubigten Kopien sein, bleibt nur der Weg zum Ordnungs- oder Bürgeramt

Henrystutzen  05.07.2015, 20:30
@Dummie42

Also noch etwas langsamer und nur für Dich, "SIPPI1994" hat gemäß seiner Frage nur EIN ZEUGNIS und nur darum geht's. Was Du Dir dazu denkst ist Deiner grenzenlosen Fantasie überlassen und führt Deine Antwort ad absurdum. - Jetzt verstanden?! Außerdem stellt die Grafik in Deinem Account eine Urheberrechtsverletzung dar, oder hast Du dafür eine Genehmigung des Rechteinhabers?

Flupp66  05.07.2015, 20:41
@Henrystutzen

Da hat Dummie doch aber nichts falsches gesagt zum Fragensteller?

Dummie42  05.07.2015, 20:44
@Henrystutzen

"SIPPI1994" hat gemäß seiner Frage nur EIN ZEUGNIS und nur darum geht's.

doublefacepalm

Und deshalb empfahl ich das Ordnungsamt.

Soll ich das so verstehen, dass du ein Denunziant bist und mir drohst? Kehre du vor deiner Tür und lass mich und mein Profilbild in Ruhe.