abi durchschnitt für bauplan ingenieur

2 Antworten

Hochschulen "verlangen" keinen Notendurchschnitt, auch nicht für das Studium "Bauwesen". Die zählen ggfs. überzählige Bewerber nach zwei Ranglisten (Note und Wartezeit) aus. Der künftige Wettbewerb um Studienplätze ist nicht auf die Kommastelle vorhersagbar: Weder Abitur-Durchschnittsnote noch Wartezeiten sind irgendwo vorgegebene, zu erfüllende Auswahlkriterien bei der Besetzung von Studienplätzen.

Die Auswahlgrenzen nach Durchschnittsnote und Wartezeit ergeben sich als zeitlich aktuelles Auszählergebnis auf den beiden Ranglisten der aktuellen Bewerber als schlichtes Ergebnis der jeweiligen Bewerberzahl einerseits und der unter Haushaltsgesichtspunkten gerade bereitgestellten Zahl der Studienplätze an der jeweiligen Hochschule. Letztere Zahl nennt sich übrigens in der Amtssprache Numerus Clausus = NC = begrenzte Zahl der Studienplätze!.

Die Auswahlgrenzen nach Note bei den Auswahlverfahren der letzten Jahre sind üblicherweise auf den Websites der Hochschulen veröffentlicht. Die kannst Du für die Zukunft als ungefähre Anhaltspunkte heranziehen.

Da ist ersteinmal die Frage wo du überhaupt Studieren willst? Ich hatte dieses Jahr einen NC von 2,5 mit dem ersten G8 Abi in NRW und hatte eigentlich frei Auswahl, glaube dieses Jahr war Bauingenieur zwischen 2,7 und 2,3. Generell sind im Osten die NCs hoch bzw es gibt garkeine :)