Ab wie viel Jahren kann ich ein Feuerzeug kaufen

6 Antworten

Ich war mal mit ner Freundin eins kaufen und sie hat keins bekommen, weil sie keinen Ausweis dabei hatte und nicht aussah wie 16. (war da 19:D) ich hatte nen Ausweis dabei und dürfte es mit 16 kaufen. Also/ ab 16!!

OldTractorFan  09.12.2020, 18:04

Nur weil du es mit 16 gekauft hast heißt es nciht das es erst mit 16 erwerblich ist

Glaub das kann der Verkäufer entscheiden bin mir nicht sicher ob darüber was im gesetz verankert ist.

"Es gibt keine entsprechendes Gesetz, was den Verkauf von Feuerzeugen regelt bzw. vorschreibt. Der Verkäufer, bzw. Laden darf (aber muss nicht) jedem Kind ein Feuerzeuge verkaufen.

Im Bundesland Bayern gibt es eine spezielle Ausnahme bzw. Verordnung über die Verhütung von Bränden, da ist eine Altersgrenze von 12 Jahren vorgeschriebenschreibt.

Es gibt aber viele Geschäfte die einen Verkauf auf Personen ab 16 Jahren festlegen. Es wird sich dabei auf das Jugendschutzgesetz berufen, was aber wie gesagt keine solche Vorschrift enthält, diese Beschränkung eine freiwillige Aktion der Geschäfte um z.B den Missbrauch (Brandstiftung, Zigarettenkonsum) zu unterbinden."

https://www.gutefrage.net/frage/ab-wann-feuerzeug-kaufen

Ab 12 Jahren.