Ab welcher Temperatur nimmt die CPU i7 6700 schaden?

4 Antworten

Ich ertrags nichtmehr, was für ein schwachsinn hier verbreitet wird....

Ein Cpu kann nicht sterben, die Metalle sollten soviel aushalten das er sich vorher selbst abschaltet (Intel Zumindestens).

80° ist in Ordnung mit einen Boxed / Billig Lüfter.

Direkt Schaden würde ein Prozessor bei knapp über 100° nehmen, aber standardmäßig gibt es Sicherheitzfunktionen die das verhindern. Da aber hohe Temperaturen generell die Lebensdauer von Prozessoren verkürzen, würde ich alles unter 80°C als noch halbwegs ok betrachten, zwichen 80°C und 90°C sollte nur kurzzeitig in Ausnahmesituationen anliegen.

Concruzzer
Beitragsersteller

Meine CPU hat während Overwatch 80 Grad. Werde bald GPU wechseln könnte es sein das die CPU mehr arbeiten muss weil die GPU (GTX 960) zu schwach ist...?

DerLappen  21.08.2016, 19:05
@Concruzzer

Im Gegenteil, um so schwächer die Grafikkarte um so weniger hat der Prozessor zu tun.

zenmeme  14.05.2017, 22:32

Da passt der name Ja... 100° und schaden, versuch mal bitte bei 100° metall zum glühen zu bringen.

Ah ja geht ja garnicht.... Wer hat dir bitte Experte 😂 für PC gegeben ?

DerLappen  15.05.2017, 14:08
@zenmeme

Bist ja ganz schön frech und richtig lesen kannst du offenbar auch nicht ;)

Wo habe ich behauptet, dass man Silizium bei 100° im dunkeln als Kerze verwenden kann? Es mag sein, dass aktuelle Prozessoren nicht direkt bei 100° kaputt gehen, aber bis dahin ist es nicht mehr weit.

Das kann man icht genau sagen, je höher die Temperatur, desto schneller die Alterung. Das gilt auch schon bei 40°C.

Kritisch wird dann aber über 90°C, bei 110°C kannst du davon ausgehen, dass sie nicht mehr, als ein paar Minuten lebt. Dauerhaft sollte sie nicht mehr als 70°C haben.

Doch heutige CPU's besitzen eingebaute Schutzmechnismen, die das schlimmste verhindern.

Hairgott  21.08.2016, 18:43

Naja, paar CPUs von AMD haben keine Schutzmechanismen die laufen noch so lange Bis sie sterben.

Concruzzer
Beitragsersteller

Meine hat während Overwatch 80 Grad ist das noch ok?

NeoExacun  21.08.2016, 18:53
@Concruzzer

Nicht so gut, aber gerade noch so zu ertragen. Solltest vllt mal über einen besseren Kühler nachdenken.

Ungefähr zwischen 80-100?
Ist aber von CPU zu CPU anders