Ab welchem alter impromtu von schubert spielen?

2 Antworten

Es hängt doch nicht vom Alter, sondern vom Niveau ab, ab wann man etwas spielen kann. Sorry, dass ich da so energisch widerspreche.

Und ich würde immer auf meinen Lehrer vertrauen, der mich kennt und die entsprechende Literatur auswählt.

David Garrett hatte mit 11 einen Plattenvertrag, weil er alle "gängigen" Stücke professionell spielen konnte.

Deine Prämisse ist irgendwie nicht nachvollziehbar.

Hab das auch mit 11/12 gespielt. Aber keine Ahnung, was das "Durchschnittsalter" ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹