Ab wann wird bei Halsschmerzen Antibiotikum gegeben?

5 Antworten

Hallo,

Antibiotika wird bei bakteriellen Infekten verschrieben, z.B. bei einer bakteriellen Tonsillitis oder, wenn sich beispielsweise ein Abszess gebildet hat. Wenn man länger Halsschmerzen hat, sollte man prinzipiell zum HNO und einen Abstrich machen lassen. Wenn Bakterien als Ursache für einen Infekt identifiziert werden, muss man Antibiotika einnehmen.

Antibiotika wird nur bei bakteriellen Infektionskrankheiten gegeben, da sie ausschließlich gegen Bakterien wirksam sind. Als Laie gibt es keine sicheren Anzeichen für eine Unterscheidung. Falls du noch irgendwelche Antibiotika zu Hause rumfliegen hast, bitte nicht nehmen, sondern entsorgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Das Immunsystem schafft gewisse Dinge selbst. Anderes hingegen nicht so gut. Ist eine Infektion entsprechend stark ausgebildet, gibt es ein Antibiotikum.

Sudokusammler
Beitragsersteller

Wie merkt man das?

Sudokusammler
Beitragsersteller
@JustASingle

Ich fragte wie der Betroffene das merkt. Dann antworte doch nicht wenn du die Frage nicht verstehst. 🤦🤦🤦

JustASingle  08.01.2022, 11:39
@Sudokusammler

Der Betroffene kann das gewöhnlich nicht selbst einschätzen, ob es nun eines Antibiotikums bedarf oder eben nicht. Entsprechend stellt das Dein Arzt fest.

Sudokusammler
Beitragsersteller
@JustASingle

Dankeschön. Nur habe ich 50% meines Lebens Halsschmerzen und kann nicht immer zum Arzt rennen. Von daher dachte ich das gibt es Unterscheidungen die der Kranke selbst erkennen kann.

Sudokusammler
Beitragsersteller
@JustASingle

Ich meinte mich zu erinnern wenn man konstante Schluckbeschwerden hat, die sich wie ein Griff an die Kehle anfühlen und die nie besser werden dann ist Antibiotikum notwendig.

Wenn es jedoch Tagesschwankungen gibt dann nicht.

Ich bin kein Arzt. aber ich würde sagen: Wenn klar ist, dass (a) die Erreger Bakterien und keine Viren sind (Antibiotika bringen nichts gegen Viren) und (b) dass dein Körper nicht selber damit klar kommt.

Nur bei einer immensen Infektion der Mandeln z.B.. ansonsten viel trinken / schlafen und inhalieren.

Sudokusammler
Beitragsersteller

Aber wie stellt der Betroffene die immense Infektion fest? Ich hatte zum Beispiel schon mal fürchterliche Halsschmerzen und kein Antibiotikum bekommen. Wiederum bei leichten Halsschmerzen meinte der Doktor es wäre ein Notfall ich hätte einen Abszess.