9V Batterie – 6LR61 vs 6LF22
Moin,
kennt jemand den Unterschied zw. einer 9V 6LR61 vs 6LF22? Die 6LF22 war teurer im Supermarkt (Markenbatterie) während die 6LR61 von Tip war.
Sind die 6LF22 ausdauernder und rechtfertigen daher einen höheren Preis?
Danke.
4 Antworten
6LR61: 6 Rundzellen LR61
6F22: 6 Flachzellen F22
Das allein wird aber nicht den Preisunterschied machen, sondern eher der Hersteller und die Qualität. Vermutlich waren die billigen Zink-Kohle- oder Alkali-Mangan-Zellen.
Kann es sein, dass die eine Batterie eine Lithium- Batterie (teuer) ist, und die andere eine Alkaline- Batterie (billig) ist ?
Die unterscheiden sich durch das als Elektrolyd verwendete Material. Der Preisunterschied ist größer als der Kapazitätunterschied. Bei Geräten die lange betrieben werden sollen und wenig Strom verbrauchen (z.B. Uhren, Rauchmelder, usw) Markenbatterien verwenden.
Billige laufen nicht zwangs"läufig" aus. Gerade bei Rauchmeldern mit ihrem geringen Stromverbrauch kann man sogar billige Zellen vom Discounter verwenden. Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und ein paar Zellen verglichen. Vom Preis/Leistungsverhältnis hat Aldi und Lidl gewonnen. Die "teuren" boten bei (moderaten) 20mA Entladestrom nur 10-15% mehr Kapazität. Wer sich für Details interessiert:http://www.zerobrain.info/fotokatastrophen/2016/10/17/9v-blocks-fr-rauchmelder-im-vergleichh
Gut zu wissen, danke – ich such nämlich welche für einen Rauchmelder