9. Stunde im alten Rom? Uhrzeit im alten Rom?

1 Antwort

Ich vermute einmal, dass die Römer auch einen Tag/Nachtzyklus hatten... dann müsste das 15 Uhr unserer Zeitrechnung sein...

auch die Bibel (lateinische Fassung) des neuen Testaments kennt das...

Der Tod Jesu: 27,45-56

45Von der sechsten bis zur neunten Stunde herrschte eine Finsternis im ganzen Land.

46Um die neunte Stunde rief Jesus laut: Eli, Eli, lema sabachtani?, das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

47Einige von denen, die dabeistanden und es hörten, sagten: Er ruft nach Elija.

48Sogleich lief einer von ihnen hin, tauchte einen Schwamm in Essig, steckte ihn auf einen Stock und gab Jesus zu trinken.

49Die anderen aber sagten: Lass doch, wir wollen sehen, ob Elija kommt und ihm hilft.

50Jesus aber schrie noch einmal laut auf. Dann hauchte er den Geist aus.

51Da riss der Vorhang im Tempel von oben bis unten entzwei. Die Erde bebte und die Felsen spalteten sich.

jule0600
Beitragsersteller

Ja, das kommt hin, ich war mir nur nicht sicher. Danke :D