7950X vs. 7950X3D für Minecraft?

3 Antworten

Meiner Meinung nach reichen beide vollkommen für das reguläre minecraft. Oder welchen nutzen sollen sie haben?

Woher ich das weiß:Hobby

Raptor2799  19.08.2024, 18:07

Bei den Komponenten vermute ich mal viele mods.

X3D ist immer schneller, bei Minecraft krieg ich immer so 500-2000fps mit nem Ryzen 7 5800x und Simply Optimized Modpack

und wenn du ein komplettes 512x512 Texture Pack benutzen willst, dann brauchst du locker 32GB Ram auch.

Ich würde dem 7800x3d nehmen.

Du spielst Minecraft wahrscheinlich mit vielen mods, oder ?

Was willst du dir als restlichen PC bauen ?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

SafizeViolent
Beitragsersteller

Der sieht gut aus. Danke :)

Raptor2799  19.08.2024, 18:58
@SafizeViolent

Mehr finde ich persönlich auch unnötig.

Die 4090 hat von der rohleistung her nur knapp die Nase vorn, kostet aber 800€ mehr.

64gb RAM ist komplett ausreichend, und sollte gut mit dem Mainboard zusammenpassen, weil ich auf dem selben mb die exakte 32gb Version habe und die auch auf der qvl steht. für normale spiele auch 32gb, aber was bei Minecraft mods manchmal los ist 😂

Mit dem MB habe ich selber gute Erfahrungen gemacht und das kann auch einiges

24gb vram von der Grafikkarte, falls mache Mods auch vram fressen.

2tb schneller Speicher sollte erstmal reichen und kann sehr einfach geupgraded werden.

Der CPU kühler ist auf dem Level von dem noctua nh - d15 und den DARK rock pro Modellen für viel weniger Geld.

Ein gehäuse mit genug airflow durch 4 x 140mm lüfter und cleanem design

Das Netzteil habe ich auch persönlich, nur in kleinerer Variante. Läuft gut, ist gut bewertet und auf dem relativ neuen ATX 3.0 Standard

Also die erklärung war jetzt wahrscheinlich nicht nötig, aber ich rede / schreibe gern viel 😅

SafizeViolent
Beitragsersteller

Ja würde große Modpacks spielen.

als GPU eine 4070 Super und 96 GB DDR5 RAM

KTM2110  19.08.2024, 18:16
@Donnerdrache

Würd ich auch sagen. 64 reichen LOCKER. Wahrscheinlich wären auch 32 genug.