50% Steuern einfach investieren?

3 Antworten

mit solch kuroioser strategie willst du ein geschäft führen oder ein gewerbe betreiben?

für die ermittlung des "gewinn vor steuern" gibt es klare regeln. geschäftsfremde entnahmen (für private investitionen) sind nicht steuermindernd. wenn du am ende daraus ein einkommen erzielst, muss es versteuert werden, egal, ob es woanders anlegst oder für miete und essen ausgibst.

Lukasbn
Beitragsersteller

Es geht hier darum, dass das Geld auf dem Konto an Wert verliert. Es geht hier nicht um Steuerminderung, sondern, dass das Geld an Wert gewinnt. Ich könnte wenn ich z.B 999€ Gewinn erwirtschaftet sollte, durch die Investition, dann könnte ich die 999€ darauf lassen und den Rest dem Finanzamt überreichen (unter 1000€ bei Aktien ist steuerfrei)

ETF's für so kurze Zeit lohnen sich nicht. Beim Gewerbe musst du ja auch Vorauszahlungen leisten.

Die einzige Möglichkeit wäre, es irgendwo anzulegen (Trade Republic oder Scalable Capital) wo du quartalsweise Zinsen bekommst. Steuerrücklagen sollten unbedingt zu 101% sicher gelagert werden.