450000 wie anlegen?

4 Antworten

QYLD zahlt ca. 11-12% Dividende, mit monatlicher Auszahlung. Allerdings geht da die US Quellensteuer von ab (~30%), und du hast das USD Risiko.

Ferner, QYLD ist S&P500 (genaugenommen SPY) gekoppelt - verliert aber kontinuierlich an Wert. Die Dividende gleicht das zwar gut aus, es vermindert aber die Rendite.

Ich würde an deiner Stelle in EUR bleiben und schauen was es da so mit wenig Risiko gibt. Festgeld, Anleihen usw.

Festgeld bringt Dir sicher bis zu 13.000,- p.J. , davon kannst Du noch nicht leben, je nach Deinem Alter, dann könntest Du evtl. noch eine Kapitalentnahme mit einplanen.

Etwas unsicherer ist ein ETF all world, kann Dir 25.000,- bringen. Reicht auf Dauer auch nicht alleine zum Leben, wenn man Miete zahlen muss und Inflation mit rechnet

jeweils die Steuer schon abgezogen.

Könnte ich die Summe so anlegen, dass ich monatlich von den Zinsen leben könnte?

Im besten Falle erhältst du etwa 3,5 % Das wären dann etwa 12.000 Euro netto.

Was würdet ihr mit dem Geld machen?

das hängt davon ab, wie dein Anlagehorizont ist. Ob du Schulden hast. Wie deine Wohnsituation aussieht. Wie deine sonstigen Einkünfte aussehen.

Alex

Ich würde mir eine Eigentumswohnung kaufen.

Falls dann noch was übrig ist, streuen.

Von Zinsen leben wird schwierig bei der Summe, wenn Du gleichzeitig eine gewisse Sicherheit willst.

Ansonsten würde ich beim Betrag splitten in sichere Anlagen mit mäßiger Rendite wie Festgeld, Staatsanleihen, mäßig sichere Anlagen wie ETFs und ein bisschen mit Einzelaktien experimentieren.

PowerofMeat  09.09.2024, 20:40

Ich würde niemals eine Eigentumswohnung kaufen.

Maierling5
Beitragsersteller

Ich will ja eben keine Immobilie. Deswegen hab ich die Wohnung ja auch verkauft.

Stellwerk  09.09.2024, 20:52
@Maierling5

Achso. Ich habe es so verstanden, dass du geerbt hast und direkt verkauft.

PowerofMeat  09.09.2024, 20:55
@Stellwerk

Warum kann hier keiner lesen?

450 gibst du und Rest die Bank.

Man erlernt es eigentlich in der Grundschule und du bist der 2. in 20 min.

Sind hier hauptsächlich Sonderschüler?

Stellwerk  09.09.2024, 21:08
@PowerofMeat

"450 gibst du und Rest die Bank."

Das ist in der Tat der Schreibstil eines Sonderschülers. Ein vollständiger und sinnvoller Satz sieht anders aus.

"Man erlernt es eigentlich in der Grundschule und du bist der 2. in 20 min."

Wenn Dich mehrere Leute nicht verstehen, wird es wohl an Deiner Ausdrucksweise liegen.