4 und 8/16gb Ram kombinieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man verschiedene RAM Module miteinander kombiniert kann man in der Tat kein Dual Channel mehr nutzen. Ob es dennoch lohnt upzugraden hängt davon ab was du mit dem Laptop machen möchtest. Wenn beim Benutzen keine großartigen Probleme hast, solltest du es vielleicht einfach so lassen. Dass das Speichern einer Aufnahme etwas länger dauert, ist aus meiner Erfahrung normal.

xXzorroXx 
Beitragsersteller
 22.12.2021, 18:03

An sich macht der Laptop garkeine Probleme, je nach länge der Vorlesung warte ich dann halt mal über eine Stunde aufs rendern… Ich les mich mal noch etwas ein

DerAntworter187  22.12.2021, 18:13
@xXzorroXx

Ich habe es selbst einmal eine Aufnahme gespeichert um zu gucken was wirklich beansprucht wird. CPU und RAM Auslastung sind völlig unverändert geblieben. Die Auslastung meiner Festplatte ist allerdings kurz auf 100% angestiegen. Wie groß sind die Dateien der Vorlesungen? Eine Stunde für das Speichern hört etwas zu lang an. Wahrscheinlich hast du eine recht alte HDD in deinem Laptop verbaut.

Nur nochmal zum Verständnis: Du meinst das Speichern der Aufnahme nicht das Rendern des Videos, richtig?

xXzorroXx 
Beitragsersteller
 22.12.2021, 18:31
@DerAntworter187

Ich meine das speichern der Aufnahme aus dem Programm in die interne Festplatte. Ich habe eine 1Tb 2,5 Zoll WD10SPZX und eine Intel optane Memory M10 16gb eingebaut. Letztere ist denke ich mal zum starten von Windows da mein System binnen 20-25 Sekunden hochfährt. Die Videos sind je nach länge 1,5-5 Gb groß.

xXzorroXx 
Beitragsersteller
 22.12.2021, 18:37
@DerAntworter187

Ich habe auch häufiger eine hohe Festplattenauslastung. Liegt das an der langsamen Festplatte die verbaut ist? Könnte ich das System durch eine 2,5 Zoll SSD, die ich dann statt der HDD einbaue schneller machen? Ich was für bereichen würde sich die SSD bemerkbar machen?

DerAntworter187  22.12.2021, 19:30
@xXzorroXx

Grundsätzlich sollte eine SSD den Vorgang beschleunigen. Ich sehe aber jetzt erst, dass dein Laptop ja noch relativ neu ist. Die HDD sollte eigentlich noch gut erhalten sein. Bei 5GB in einer Stunde wären das allerdings nicht mal 2Mb/s. Das ist verdammt langsam. Vielleicht könntest du nachschauen wie hoch die Schreibgeschwindigkeit beim Speichern ist. Welches Programm benutzt du zum aufnehmen?

xXzorroXx 
Beitragsersteller
 23.12.2021, 00:10
@DerAntworter187

Ich habe mir damals das erstbeste Programm runtergeladen, welches ich gefunden habe. Der Name ist ispring. Und ja, der Laptop ist noch relativ neu und gerade mal 3 1/2 Jahre alt. Ich kann ja mal ein anderes Programm ausprobieren und gucken wie schnell das dann geht. Wie gesagt, läuft der Laptop an sich sehr stabil und zuverlässig. Gemessen habe ich nichts aber gefühlt kann ich mich nicht über langsame Schreibgeschwindigkeiten beschweren da ich hier und da mal eine größere Menge an Fotos und Videos vom Handy auf dem Laptop speichere.