4 und 8/16gb Ram kombinieren?
Hallo
ich habe ein Lenovo Ideapad 330s 15ikb, welches standardmäßig über 4gb Ram verfügt und einen freien Ramslot hat. In diesem Slot habe ich seit Kauf 4gb Ram stecken. Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll wäre die bereits fest verlöteten 4gb Ram mit einem 8 oder gar 16gb Ram zu kombinieren, oder ob das keinen Sinn ergeben würde. Der Laptop läuft an sich recht flüssig und braucht nur lange wenn ich mal Vorlesungen aufnehme (das Verarbeiten nach der Aufnahme). Ich habe gelesen, dass eine Kombination von zwei ungleichen Ram Sticks nicht gut wäre da man dadurch Prozessorleistung einbüßt (Angeblich weil die dann nicht im Dual-Channel laufen oder so ähnlich, bin auf dem Gebiet nicht erfahren). Gibt es hier eventuell jemanden mit Computerkenntnissen, der mir dazu etwas sagen könnte?
Also: Lieber 4 + 4gb lassen oder auf 4 + 8 (oder 16) upgraden?
und wenn ich upgraden sollte, kann ich den einen Ramstick einfach abmachen und einen anderen dranmachen oder gibt es irgendwas softwareseitig zu beachten?
1 Antwort
Wenn man verschiedene RAM Module miteinander kombiniert kann man in der Tat kein Dual Channel mehr nutzen. Ob es dennoch lohnt upzugraden hängt davon ab was du mit dem Laptop machen möchtest. Wenn beim Benutzen keine großartigen Probleme hast, solltest du es vielleicht einfach so lassen. Dass das Speichern einer Aufnahme etwas länger dauert, ist aus meiner Erfahrung normal.
Ich habe es selbst einmal eine Aufnahme gespeichert um zu gucken was wirklich beansprucht wird. CPU und RAM Auslastung sind völlig unverändert geblieben. Die Auslastung meiner Festplatte ist allerdings kurz auf 100% angestiegen. Wie groß sind die Dateien der Vorlesungen? Eine Stunde für das Speichern hört etwas zu lang an. Wahrscheinlich hast du eine recht alte HDD in deinem Laptop verbaut.
Nur nochmal zum Verständnis: Du meinst das Speichern der Aufnahme nicht das Rendern des Videos, richtig?
Ich meine das speichern der Aufnahme aus dem Programm in die interne Festplatte. Ich habe eine 1Tb 2,5 Zoll WD10SPZX und eine Intel optane Memory M10 16gb eingebaut. Letztere ist denke ich mal zum starten von Windows da mein System binnen 20-25 Sekunden hochfährt. Die Videos sind je nach länge 1,5-5 Gb groß.
Ich habe auch häufiger eine hohe Festplattenauslastung. Liegt das an der langsamen Festplatte die verbaut ist? Könnte ich das System durch eine 2,5 Zoll SSD, die ich dann statt der HDD einbaue schneller machen? Ich was für bereichen würde sich die SSD bemerkbar machen?
Grundsätzlich sollte eine SSD den Vorgang beschleunigen. Ich sehe aber jetzt erst, dass dein Laptop ja noch relativ neu ist. Die HDD sollte eigentlich noch gut erhalten sein. Bei 5GB in einer Stunde wären das allerdings nicht mal 2Mb/s. Das ist verdammt langsam. Vielleicht könntest du nachschauen wie hoch die Schreibgeschwindigkeit beim Speichern ist. Welches Programm benutzt du zum aufnehmen?
Ich habe mir damals das erstbeste Programm runtergeladen, welches ich gefunden habe. Der Name ist ispring. Und ja, der Laptop ist noch relativ neu und gerade mal 3 1/2 Jahre alt. Ich kann ja mal ein anderes Programm ausprobieren und gucken wie schnell das dann geht. Wie gesagt, läuft der Laptop an sich sehr stabil und zuverlässig. Gemessen habe ich nichts aber gefühlt kann ich mich nicht über langsame Schreibgeschwindigkeiten beschweren da ich hier und da mal eine größere Menge an Fotos und Videos vom Handy auf dem Laptop speichere.
An sich macht der Laptop garkeine Probleme, je nach länge der Vorlesung warte ich dann halt mal über eine Stunde aufs rendern… Ich les mich mal noch etwas ein