3D-Drucker rüttelt laut auf X-Achse?
Mein 3D-Drucker zeigt gelegentlich ein lautes Rütteln auf der X-Achse. Leider konnte ich bisher keinen eindeutigen Grund für das sporadische Rütteln feststellen. Das Problem tritt jedoch nicht immer auf, und nach kurzer Zeit läuft der Drucker in der Regel wieder normal und druckt einwandfrei. Habe einen Anycubic Mega X der knapp 3 Jahre alt ist. Danke vorab
4 Antworten
Hi,
Ich hätte bei so etwas ein eine Verspannung gedacht, ectl die,Führungen nicht parallel oder verbogen.
Ist die Spibdel geht genug gefettet?
Und Du kannst noch schauen, ob das nicht von Antrieb selbst kommt, weil das Positiobssignal nicht richtig zurück kommt. Das hatten wir einmal bei einer großen Industrieanlage, das Positiobssignal kam mechanisch bedingt ruckelnd zurück und die Regelung hatte den Motor dann komisch angesteuert und die ganze Anlage war am ruckeln.
Läuft ein Lager nicht mehr sauber/schwergängig? Verschleiß gibt es bei allen beweglichen Teilen - ganz besonders, wenn zu selten gesäubert und nachgefettet wird...
Er ist nicht richtig kalibriert
Es ist ganz normal, dass Drucker in bestimmten Drucksituationen "rütteln". Wenn der Drucker etwas füllt, was sehr schmal ist, so fährt er da immer links, rechts, links, rechts. Dabei muss jedesmal der Druckkopf abgebremst und neu beschleunigt werden. Schau, ob es solche "Füll-Orgien" sind, die das "Rütteln" auslösen.
Erstmal danke für deine Hilfe, das ist mir bewusst, jedoch ist das Rütteln bei der Bewegung auf der X-Achse vorhanden, wenn ich es über die Axen Einstellung des Druckers bewege. Dann ist es ziemlich laut, und ich habe keine Ahnung woran das liegt.