3D Druck support ging schief?

2 Antworten

Hmmm ... erst einmal, warum benötigt die Stelle da überhaupt Support? Auf dem Foto sieht es so aus, als wären die Rundung und der Überhang des Objekts da nicht großartig anders gestaltet. Also einfachste Lösung, Support weglassen.

Aber ich geh jetzt mal davon aus, dass der Support da bitter nötig ist und man es nur nicht richtig erkennt auf dem Foto.

Ich würde mich jetzt ganz methodisch rantesten und einfach mehrere Testdruckobjekte entwickeln, die alle in irgendeiner Weise Supports benötigen. Vielleicht ist ja seit deinem Hotend-Umbau iiiiirgendwas verkackt am Gerät und Supports hauen generell nich mehr so richtig hin.

Und wenn das stimmen sollte, würde ich Schritt für Schritt so Sachen ändern wie Temperatur, Flussrate u.ä. bis du eine Einstellung findest, bei der die Supports wieder problemlos klappen.

Das wäre zumindest langfristig die sinnvollste Lösung. Ich kann mir jedenfalls nicht auf Anhieb erklären, warum der Support bei dem Druck nicht geklappt hat.

Wenn du für die aufwändige Fehlersuche jetzt aber keine Zeit hast, dann bau doch den Support im 3D-Programm deiner Wahl von Hand direkt als Teil des Objektes und knibbel das dann hinterher ab. Der Rest des Objekts wird ja gedruckt, dann sollte so ein "händischer" Support auch gehen.

EDIT: Eine Idee hab ich noch, du kannst doch auch verschiedene Arten von Support generieren, so Zickzack-Muster, Waben-Muster usw. ... probier da mal verschiedene Einstellungen durch. Vielleicht wars auch einfach nur dummer Zufall, dass genau die Art von Support-Muster an dem Objekt an genau der Stelle Probleme verursacht, weil der Druckkopf da immer blöde gegenrammelt und die Supports wegschubbst und am Ende nur noch Spagetti in der Luft hängen. Vielleicht hilfts dann auch das Objekt einfach mal um 90° zu drehen (also jetzt nicht auf die Seite legen, sondern so, wie du eine Kaffeetasse auf einem Tisch drehen würdest). So blöd kann man manchmal gar nicht denken.

FPVNeuling
Beitragsersteller

Wow!
vielen vielen Dank für die Nachricht und die Tipps!
Das werd ich ausprobieren.

Vielen lieben dank

LG😄

mmoerders  14.07.2024, 14:53
@FPVNeuling

Gern geschehen 😊 Endlich kann ich mal wem mit meinem Wissen über 3D-Druck helfen. Die meisten Leute fragen hier ja eh immer nur "Welches ist der beste Drucker für X Euro?!" 😆

Hatte ich auch schon. Vermute folgendes:

Da die Stützstrukturen sehr fein sind haften diese manchmal nicht gleich auf dem Bett. Wenn der erste Layer nicht haftet, dann werden folgende Layer in der Luft gedruckt und ergeben so ein "Gekräusel" wie bei dir.

Zur Abhilfe gibt es mehrere Möglichkeiten die sich auch untereinander kombinieren lassen:

  • Bett neu nivellieren
  • Nozzle Abstand zum Bett verringern (0,05 bis 0,1mm reichen meist schon aus)
  • Bett Temperatur erhöhen
  • Temperatur der ersten Schicht erhöhen
  • erste Schicht langsamer fahren (50%)
  • mit einem Brim arbeiten
  • Stützstruktur stabiler gestalten (dickere Wände)