360° 3D Bild mit 360° 2D Kamera aufnehmen?

5 Antworten

Verstehe dein Bild dazu irgendwie nicht.
Du kannst natürlich mit 2x 360° Kameras etwas in 3D Filmen. Das Problem ist nur, dass du ab einem bestimmten Blickwinkel die andere Kamera im Weg hast und der Aufnahmewinkel daher vielleicht maximal 140-160 Grad haben darf.

Deswegen arbeiten richtige 360° 3D Kameras auch mit 6 und mehr Objektiven, die in verschiedene Richtungen schauen. Somit erhalten sie trotz des geringeren Blickwinkels insgesamt wieder 360 Grad.

Hermann242
Beitragsersteller

Diese 6 oder mehr objektive simuliert man dadurch dass man mit einer kamera an diesen 6 stellen ein Foto macht. Es geht ja nicht um Videos sonder um fotos z.b. von Gebäuden

Es gibt keine 3D Bilder. Da das Prinzip des Bildes in der zweiten Dimension stattfindet.

Außerdem versteh ich nicht, wo genau der Unterschied zwischen der linken und der rechten Aufnahme Strategie liegen soll. Da kommt ja das gleiche Bild bei heraus.

Oder möchtest du ein reales Objekt durch diese Kameras in ein 3D mesh für ein 3D Program konvertieren?

Hermann242
Beitragsersteller

Das Prinzip des Bildes... Das ist egal, solange die beiden Augen ein leicht versetzten Bild von der selben Szene erhalten wirkt das ganze 3 dimensional. Und das konvertieren zu einem 3D model möchte ich vermeiden, da man das ganze später nochmal rendern muss und das dann kein Bild mit Reflektoren und allem drum und dran ist. Was ich eher kreieren möchte ist eine Art "Lichtfeld / Lightfield"

Man brauch ein Kamera Setup an dem 2 360° Videos enstehen die Verschoben sind. Nehmen wir an du hast ein 360° 2D Setup mit 3 Kameras, jetzt brauchst du das gleiche Setup und drehst es um die Hälfte des anderen Setups, also um 60° jetzt hast du 2 360° Videos die du nur richtig überlagern musst. Je größer der Radius ist in dem Die Kameras Angeordnet sind, desto größer ist der 3D Effekt.

Du musst sozusagen 2 Videos machen die du Später zu einem 3D video zusammenfügst.

Hermann242
Beitragsersteller

Es geht um Fotos und um eine kamera mit der man mehrere Fotos macht

Hermann242
Beitragsersteller
@analogfilm

Ich verstehe das Prinzip nicht. Wofür braucht man 3 Kameras bei einem 360° 2D setup? Die meisten herkömmlichen 360° 2D Kameras funktionieren alleine und mir 2 Linsen.

analogfilm  12.05.2019, 21:06
@Hermann242

das war ein Beispiel und es ist wichtig für die 3D Darstellung mehr als 2 Kameras zu haben.

Das klappt theoretisch schon, hört aber in dem Moment auf wo du bei der 3D Betrachtung den Kopf bewegst, da dann die Bilder fürs linke und rechte Auge nicht mehr passen und der 3D Effekt verloren geht.

Ich verstehe dein Verfahren irgendwie nicht... Wenn du 3D Aufnahmen machen willst, brauchst du 2 Kameras. Das ist auch bei 360 Grad Aufnahmen so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hermann242
Beitragsersteller

Nein, wenn man ein statisches Objekt fotografiert kann man auch mit einer kamera 2 Bilder machen und somit ein 3D Bild im klassischen Sinne erzeugen. Das Bild muss ja nicht zeitgleich gemacht werden, da man ja keine beweglichen Objekte fotografiert.