20 Jahre Harry Potter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sind Zauberstäbe seit der Antike bekannt. Archäologen haben antike Felsmalereien gefunden, die Figuren mit Stöcken darstellen, später stellten viele indoeuropäische Völker ihre Götter mit verschiedenen Gegenständen in ihren Händen (oft wie einem Stock) dar um deren Macht zu symbolisieren. Die Priester einiger Völkern verwendeten ähnliche Stäbe, um verschiedene Rituale durchzuführen. Über die Entstehung gibt es verschiedene Hypothesen: eine Verbindung mit dem Phalluskult oder die Verwendung von Trommelstöcken durch Schamanen wären Möglichkeiten.

Die ersten Zauberstäbe finden sich in der Bibel, der Stab Moses verwandelte Wasser in Blut, der seines Bruders verwandelte sich in eine Schlange (kommt das einen nicht bekannt vor?)

Später gab es angebliche kleine Splitter vom Kreuz Jesu, diesen wurden heilige Kräfte zugesprochen.

Der Holzpflock konnte dann später Vampire töten, natürlich nur wenn er geweiht war.

In vielen Ritualen, wird ein Holzstab für gewisse Pflanzen genutzt, um diese zu mischen oder zu trocknen.

Gelehrte benutzten lange Stäbe als Lesehilfen, und man besagte das diese das wissen der Bücher aufnehmen konnten.

Das alles führte dazu, das Zauberstäbe in Europa gängig wurden.

Auch eine Erklärung könnte der Schwarzweiße Zauberstab der alten Zaubershows sein, der dazu genutzt wurde um die Aufmerksamkeit des Publikums auf die falschen Stellen des Tricks zu ziehen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Stunde eins ein Ravenclaw