2 Monitore mit nur einem HDMI-Stecker am PC?

5 Antworten

Möglich ist das mithilfe eines "Splitters" schon ja, allerdings hast du dann auf beiden Bildschirmen das gleiche Bild.

Also am Besten eine dedizierte Grafikkarte in deinen PC einbauen.

Denn wenn tatsächlich nur 1 Anschluss für einen Bildschirm vorhanden ist, gehe ich stark von iGPU (Integrierter Grafikprozessor) aus.

Nutte669
Beitragsersteller

Ja ich habe einen AMD CHipsatz, habe noch einen VGA der funktioniert aber nicht

Es gibt HDMI-Splitter mit denen das Signal dupliziert wird. Dadurch kann man dann zwei Monitore an einem HDMI-Anschluss nutzen, beide Monitore zeigen dabei aber das identische Bild an.

Ja sicher, nennt sich Splitter ABER Du hast dann auch BEIDEN Monitoren das IDENTISCHE Bild, also Schwachsinn

Wenn Du auf jedem Monitor was Anderes haben iwllst, dann gibts ne einfache Faustformel: Pro Monitor ein Anschluß an der Grafikkarte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

es gibt sowas das nennt sich HDMI Splitter. Wie das dann jedoch funktioniert weiß ich nicht. Kannst ja mal googeln

Nutte669
Beitragsersteller

funktioniert das dann auch als zweiter Bildschirm oder wird ein Bild auf beide Monitore geteilt?

lysuzzz  09.03.2023, 12:55
@Nutte669

ja du hast dann das gleiche bild also eigentlich Schwachsinn.