2 Monitore aber nur einen Anschluss?

2 Antworten

HDMI kann nur ein Bildschirmsignal pro Kabel übertragen.

Mit DisplayPort sind auch mehrere unabhängige Bildschirme pro Kabel möglich.

USB Typ-C kann auch ein DisplayPort Signal übertragen. Diese Funktion ist allerdings optional. Nicht jeder Laptop mit Typ-C Port kann ein Bildsignal darüber ausgeben.

Thunderbolt 3/4 nutzt auch den Typ-C Stecker und unterstützt immer die Bildschirmausgabe über ein DisplayPort Signal. Das ist eine Spezifikation von Thunderbolt.

Für mehrere Bildschirme brauchst du dann noch ein DisplayPort Multi-Stream-Transport (DP MST) Hub/Adapter.

Bei einem HDMI Ausgang bekommt du auch nur einen Bildschirm. Ein Splitter sorgt höchstens dafür das du das selbe Bild auf zwei Bildschirmen hast.

Hat dein Laptop eventuell einen Thunderbolt Ausgang? Dann könntest du daraus mehrere richtige Bildschirme machen.