2 Jahre alter Grundig Fire Tv ohne offensichtlichen Schäden zeigt kein Bild mehr?

2 Antworten

Keine Elektronik hält ewig.Heutige Elektrogeräte werden oft so Gebaut das Sie entweder innerhalb oder kurz nach der Gewährleistung defekt gehen. Dies wird nicht selten durch bestimmte Komponente erreicht die im inneren Verbaut werden um so die Lebenszeit zu verkürzen. Das können Kondensatoren sein ,Widerstände,Transistoren etc. je nachdem was der Hersteller dafür vorgesehen hat.

In der heutigen Zeit will die Wirtschaft das wir immer mehr Konsumieren ,also Sachen kaufen und bei Defekt einfach Wegschmeißen ,danach neue kaufen.

Früher waren die die Produkte ( bis auf wenige ausnahmen) langlebiger ,es gab Schaltplan Unterlagen mit bei ,oftmals eine Karte wo eine Hotline vermerkt war wo man sich bei Defekt hinwenden konnte etc. Aufgrund vieler Einsparungen und das viele nicht mehr soviel Geld hatten wie vor 20 Jahren,wird an vielen stellen oder wurde an vielen stellen am Service eingespart. Das Design und der Aufwand den man dazu betreiben hat , wurden die Geräte so gebaut das sie Service Unfreundlicher wurden. Man ging davon aus das kaum wer oder gar keiner sich den Aufwand macht und das Gerät repariert. Mittlerweile hat die Politik dagegen gerudert und hat einige Gesetze mit auf dem Weg Aktuell gegeben die das Reparieren von Geräten erleichtern sollte und die Hersteller dazu Verpflichtet die Geräte entsprechend zu Bauen. Dies hat sich aber aktuell noch nicht bei jedem Hersteller rum gesprochen geschweige die Hersteller haben es entsprechend Umgesetzt.

Man kann also entscheiden

Wenn man es Reparieren lässt ( vorher Kostenvoranschlag machen lassen) ob sich die Kostenpflichtige Reparatur lohnt

Oder

Die Kosten übersteigen einen gewissen Zeitlichen Restwert und ein Neugerät wäre preiswerter.

"keine offensichtlichen Schäden"

Irgendwer ist wohl zu Stark dagegen gekommen und hat sensible Technik kaputt gemacht. Der Bildschirm sieht hinüber aus..

ayaa066
Beitragsersteller

Ich meinte damit am Display sind keine schäden zusehen das man gegen gekommen wäre .