18 (fast 19) und noch kein Stimmbruch oder Bartwuchs??

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du andere Anzeichen von der Pubertät? Peniswachstum, Schambehaarung?

Hat sich in irgendeinem Bereich in den letzten Jahren noch etwas verändert? Grundsätzlich gibt es viele, die erst mit Mitte 20 nen Bart bekommen. Im Stimmbruch ist man mit 18 aber normalerweise längst.

Vielleicht schätzt du deine Stimme auch selbst nur höher ein, als sie ist. Du sagst, du klingst wie ein 14jähriger. Meinst du damit, noch so ne richtig helle Kinderstimme oder einfach ne nicht ganz so tiefe Stimme, die auch zu nem Erwachsenen passt? Es kann nämlich gut sein, dass du im Stimmbruch warst und das gar nicht so richtig mitbekommen hast. Du wärst nicht der Erste.

StewieGuy
Beitragsersteller

Ich weiß halt nicht ob ich meine Stimme richtig einschätze, ich finde halt sie klingt schon sehr kindlich...

verreisterNutzer  20.09.2017, 23:44
@StewieGuy

Oft ist es schwer, das selbst einzuschätzen. Du kannst ja mal am Telefon unbekannte Leute fragen, wie alt sie dich schätzen. Auf diese Weise kannst du es vielleicht einschätzen.

Also wenn du schon bei Ärzten warst und die meinen, dass alles in Ordnung ist, liegt es wohl an deiner Genetik. Bist du denn normal gewachsen? Zum Bartwuchs kann ich dir sagen, dass das mit 19 bei vielen nicht wächst. In meiner Klasse bin ich einer der wenigen mit ordentlichem Bartwuchs und wir sind alle ü. 20. Das kommt auch später noch.

StewieGuy
Beitragsersteller

Naja ich 1.75 groß, aber es sind auch alle relativ klein in meiner Familie ich bin fast der größte.

Naja, die einen entwickeln sich früher, die anderen später. Wenn die Ärzte keine Hormonstörung feststellen konnten, musst du wohl abwarten.

Nicht jeder Mensch bekommt eine tiefe Stimme und einen ausgeprägten Bartwuchs, das muss nichts schlimmes sein.

Hi. Das ist seltsam. Aber viel tun kann hier keiner etwas.

LG Fabian