1700€ netto ein gutes Gehalt?

10 Antworten

Das kommt ganz auf deine Qualifikation an. Wenn du ungelernt (Schema D3) bist, ist das ein ziemlich gutes Gehalt. Wenn du gerade aus der Ausbildung kommst (Schema D4), ist das auch noch in Ordnung. Wenn du aber schon 20 Jahre Erfahrung in deinem Beruf hast (Schema F7), oder sogar studiert hast (Schema E1), ist das eher recht wenig.

Zudem kommts auch auf den Beruf (Schema K) an. Für einen Ingenieur wär es auch sehr wenig, für eine Krankenschwester halt normal.

Gruß Malcolm

Karlien  24.08.2018, 17:06

Interessant. Kannst du mir bitte erklären wie die Einteilung von Schema D3, D4, E1, F7, K, und anderen genau funktioniert? Wer hat diese Kategorisierung erfunden und wo kann ich mehr darüber erfahren?

Malcolm2002  24.08.2018, 17:14
@Karlien

Keine Ahnung, von wem das war. Google einfach, dann wirste das finden.

Micha30
Beitragsersteller
@Karlien

Ich glaube das es sowas gar nicht gibt

Kommt auf deine Ausbildung und Berufserfahrung an, das kann man nicht so pauschal beantworten

Grundsätzlich ist es ok

Du wirst nur in einem Beruf erfolgreich sein, der Dir Spaß macht. Das muss das entscheidende Kriterium für Deine Berufswahl sein, nicht das Geld. In einem Beruf, den Du nur des Geldes willen ergriffen hast, wirst Du versagen.

Gibt z.B. viele Abiturienten, die sagen, nach dem Abi mache ich eine Banklehre, dann studiere ich BWL, und dann werde ich Manager.

Die pflegen dann als kleine Buchhalter in irgendeinem Hinterzimmer zu enden.

Wenn Dir Dein Beruf aber Spaß macht, dann wirst Du darin auch gut sein. Und wenn Du darin gut bist, dann wirst Du Dich den anderen Pfeifen gegenüber durchsetzen und auch dann erfolgreich sein, wenn Dein Wunschberuf von sehr vielen Berufsanfängern gewählt werden sollte.

Ausnahmen mögen allenfalls unproduktive Berufe aus dem künstlerisch-musischen Umfeld sein. Damit kann man einfach kein Geld machen, egal wie gut man ist, wenn man nicht riesiges Glück hat. Das mag auch damit zusammenhängen, dass "gut" bei einem Künstler nur sehr bedingt messbar ist. Bei Tänzern kann man es vielleicht besser messen, aber da ist der Bedarf so viel kleiner als das Angebot, dass Du da schon astronomisch gut sein musst, um es zu etwas zu bringen.

Für eine Einzelperson sind € 1700,- netto völlig ausreichend. Vorausgesetzt man hat ein eigenes (schuldenfreies) Haus, wo man im Garten dann noch Obst, Gemüse und Kräuter als Selbstversorger anbauen kann.

Wer einen Ehepartner und Kinder mit finanziert und z.B. € 800,- Miete plus Nebenkosten bezahlen muß, dann sind € 1700,- selbstverständlich kein gutes Gehalt.

Das hängt davon ab, welchen Beruf, welchen Abschluss und wieviele Berufsjahre man hat.

Meine Eltern würden dafür morgens nicht aufstehen. Für mich war das noch vor ein paar Jahren unglaublich viel Geld.