12V Spannungsversorgung - Welches Kabel?

4 Antworten

die frage ist, wie weit deine wege sind. wenn sich das alles in grenzen hält, so sagen wir mal 2 Meter, dann reicht klingeldraht locker aus...

lg, Anna

BooWseR
Beitragsersteller

2 Meter werde ich wohl nicht überschreiten. Eher sind viele Abnehmer parallel geschaltet. Wobei, was heißt viele... 5 Stück vielleicht.

Solange keine großen Lasten dran hängen reichen auch Leitungen mit 0,5 oder 0,75mm². Nur für LED reichen auch 0,14- 0,25mm². 1mm² reicht für 5A.

Nur bei größeren Lautsprechern,bzw. Leistung sind 1,5-2,5mm² angebracht.

hängt vom weg ab,1,5² reicht locker bei 2A.nur bei niederspannung kommt der spannungsabfall dazu und da wäre bei einem langen weg 2,5² besser

1,5 mm^2
Höchstens 2,5 mm^2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung

BooWseR
Beitragsersteller

Es ging nicht primär um den Querschnitt, sondern eher die Frage ob Klingel oder Lautsprecherkabel