100mbits oder 250mbits?

2 Antworten

Den Gedanken hat man gerne mal, weil wir immer mehr haben wollen, als notwendig ist.

Folgende Gründe sprechen dagegen:

  • Du wohnst alleine/ reizt die Leitung nur <1% deiner Zeit aus
  • Du merkst die 10€ am Ende des Monats
  • Du lädst nicht jeden Tag COD vollständig runter sondern in der Regel nur 1x. Und Updates sind deutlich kleiner

0YzYzY0
Beitragsersteller

Es nutzen insgesamt 3 Personen das Internet und meistens sind 4 Handys, 1 TV und 1 Konsole im Betrieb

errost  11.06.2024, 20:22

Ja, aber es geht ja bei einer vergrößerung der Leitung eben genau drum sie weniger zu nutzen. Das mag abwegig klingen, ist aber genau der Grund.
10€ merkt man je nach einkommen mehr oder weniger ja
Ja, nun gibt es nunmal mehr spiele als COD und "deutlich kleiner" sind aber dennoch im mittleren 2 stelligen GB bereich.

Also ja, ich verstehe die Argumentation, aber wenn man gerne mal zockt und die 10€ übrig hat, sollte man diese doch schon investieren.

broti0790  11.06.2024, 20:27
@errost

Ich zocke auch sehr gerne. Teilweise auch mal 10 Stunden am Tag. (Im Moment weniger)

Ich wohne alleine. Ich brauche trotzdem nicht mehr als 100 Man lädt ein Spiel immer nur 1x runter und danach hat man Ruhe. Wenn man natürlich ständig neue Spiele kauft (tu ich nicht) und dann immer mal wieder 50+ GB 1x pro Woche herunterladen muss, dann könnte man es sich schon überlegen. Gleiches gilt, wenn man der Spiele-Hopper ist (bin ich auch nicht) und ständig für die Bibliothek Updates bekommt und dann immer alles updaten lassen muss. Bei mehr als 5-10> installierten Spielen vllt. auch nicht abwegig.

Bist du nur der normale Spieler, der seine Spiele schon hat und vllt alle paar Monate mal ein Spiel kauft, dann lass es lieber bei der 100er Leitung. Du wirst mal 1-2 Nächte den PC laufen lassen, lädst dir alles runter und hast dann ruhe.

broti0790  11.06.2024, 20:28
@errost

Ich verstehe nicht ganz, wieso du als Random Nutzer meiner Antwort antwortest, als wärst du der Fragende. Das macht irgendwie keinen Sinn!

errost  11.06.2024, 20:30
@broti0790

Mach ich doch gar nicht.
Wieso sollte der Fragenstellende alternative argumente zu deiner Argumentation posten, wenn er selbst keine ahnung hat ob sich das lohnt, währendessen ich sage, dass es sich lohnt, wenn das Geld übrig ist?

Das würde ein Fragensteller so nie schreiben.
Ich wollte hier nur eine alternative Ansicht da lassen für den FS.

Also wenn du es nicht zwangsläufig brauchst, dann ein klares nein.

10€ im Monat sind ein ordentlicher Preisanstieg.

Fürs Gaming/Streaming reichen 100 Mbit/s wirklich dicke, solange du nicht gerade das Internet mit einer Familie teilst.

Aber das musst am Ende du wissen.

Und du müsstest mal schauen, ob deine Leitung überhaupt 250 Mbit/s kann.

Das kann nicht jede.

https://breitbandmessung.de/

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne mal das ein oder andere Videospiel.

0YzYzY0
Beitragsersteller

Tatsächlich teile ich Internet mit 2 anderen Personen also insgesamt 3 Leute nutzen das Internet meist gleichzeitig

Windoofs10  11.06.2024, 20:26
@0YzYzY0

Achso okay.

Wie viel Bandbreite hast du von den 100 Mbits meistens so?

Also wie viele Mb/s im Download?

0YzYzY0
Beitragsersteller
@Windoofs10

Habe mir heute erst nen Powerline geholt der hat mich von ca.30mbits auf so 90 bis 100mbits gebracht. Also so 10mbps

Windoofs10  11.06.2024, 20:32
@0YzYzY0

Du hast die volle Bandbreite?

Dann würde ich es einfach so lassen wie es ist.

Klar: Mehr klingt immer verlockend aber unterm Strich wird man es nicht wirklich brauchen, geschweige denn einen Unterschied merken.